Die Fachhochschule St. Pölten steht für qualitätsvolle Hochschulausbildung, Praxisbezug, Interdisziplinarität und Internationalität. Mit knapp 4.000 Studierenden ist sie ein wesentlicher Player in der heimischen Hochschullandschaft. Mit dem Masterstudiengang Digital Business Communications, der postgraduale Ausbildung in den Bereichen Investor Relations, Sustainability Communications und Digital Reporting anbietet, sticht die FH St. Pölten in der deutschsprachigen Bildungslandschaft inhaltlich hervor. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Wiener Börse im Rahmen von Praxis- und Forschungsprojekten, gemeinsamen Veranstaltungen oder im Fachbeirat des Studiengangs ist ein wesentlicher Garant der praxisorientierten und hochqualitativen Qualifikation an der Schnittstelle zwischen Kapitalmärkten und Kommunikation.

Die Forschungsgruppe Financial Communications am Institute for Innovation Systems untersucht im Rahmen angewandter Forschung in Kooperation mit der Wiener Börse den Wandel der Finanzkommunikation infolge der Digitalisierung und des steigenden Nachhaltigkeitsbewusstseins. Zentraler Fragen dabei sind, wie sich der Wandel auf das Informations- und Investitionsverhalten der Kapitalmarktakteure auswirkt und welche neuen Akteure und Strukturen der Wandel hervorbringt. 

Ein Forschungsschwerpunkt und gemeinsames Anliegen der FH St. Pölten und der Wiener Börse ist die Financial Literacy und ihre strukturellen, sozialen, ökonomischen und kommunikativen Bedingungen mit starkem Fokus auf Gleichberechtigung und das Empowerment von Frauen auf dem Kapitalmarkt. 

Gemeinsame Projekte und Themenschwerpunkte

GenZ und der Kapitalmarkt
Finfluencer Relations
Female Finance 

Ansprechperson

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek
T + 43 1 699 190 155 49
monika.kovarova-simecek​(a)​fhstp.ac.at

Website

fhstp.ac.at