(Wien) Seit heute handelt auch die Börse Prag mit dem System XETRA®. Mit diesem Schritt ist nun an drei der vier Börsen der CEE Stock Exchange Group (CEESEG) das international etablierte Handelssystem im Einsatz. Die CEESEG hat damit einen weiteren Meilenstein in der Harmonisierung ihrer technischen Infrastruktur erreicht. Auch an der Börse Budapest laufen parallel bereits die Vorbereitungen auf die Implementierung des gemeinsamen Handelssystems, Marktstart in Budapest ist für kommendes Jahr geplant.
„Mit der Wiener Börse arbeiten wir schon seit über zwölf Jahren als Sourcing-Partner zusammen. Wir freuen uns, dass aufgrund dieser erfolgreichen Kooperation nun auch die Prague Stock Exchange als eine weitere CEESEG-Partnerbörse mit der Xetra-Technologie betrieben wird“, sagte Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Börse AG und zuständig für den Geschäftsbereich Xetra.
Das XETRA® Handelssystem ist weltweit für seine extrem hohe Zuverlässigkeit und seine Schnelligkeit bekannt. Zudem sorgen die im System integrierten automatischen Schutzmechanismen für Preisstabilität und die höchsten Sicherheitsstandards. Zudem ist das Handelssystem unter internationalen Marktteilnehmern sehr weit verbreitet. „Dank der Einführung des neuen Handelssystems wird der Handel an der Prager Börse attraktiver für internationale Investoren, die das XETRA® System bereits nutzen. Wir erwarten, dass die Implementierung einen positiven Effekt auf die Liquidität haben wird.“, Petr Koblic, Vorstand der Prager Börse.
Parallel zu den technischen Entwicklungen wird an einem gemeinsamen Mitgliedschaftsvertrag gearbeitet, der den Zugang zu allen vier Börsen in Zukunft noch weiter vereinfachen wird. „Mit der Vereinheitlichung von Handelssystemen und Mitgliedschaftsverträgen in unserer Gruppe wollen wir internationale Investoren gewinnen und die Liquidität auf allen CEESEG Märkten stärken.“, so Michael Buhl, Mitglied des Vorstandes der CEESEG. Zu den bereits umgesetzten Projekten gehören gemeinsame Roadshow-Aktivitäten sowie der gemeinsame Datenvertrieb.
Über die CEE Stock Exchange Group
Die CEE Stock Exchange Group (CEESEG) bestehend aus den Börsen Budapest, Laibach, Prag und Wien ist die größte Börsengruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.