Wiener Börse News

Wienerberger-Zahlen, Deals bei Marinomed und S Immo, Research zu Frequentis, UBM, voestalpine, Bawag...

Wienerberger erzielte im 1. Quartal 2022 vorläufigen Zahlen zufolge eine Steigerung des Umsatz um 44 Prozent auf ca. 1.150 Mio. Euro (Q1 2021: 797 Mio. Euro) und ein Plus beim berichteten EBITDA um 112 Prozent auf ca. 225 Mio. Euro (Q1 2021: 106 Mio. Euro). Für das 2. Quartal 2022 wird von einem weiteren Anstieg der Nachfrage ausgegangen, "die durch volle Auslastung der Produktionskapazitäten befriedigt werden kann", wie das Unternehmen betont. Die EBITDA-Guidance von 750 bis 770 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2022 wird bestätigt. Was die Versorgung mit Energie und insbesondere mit Erdgas angeht, so hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits 89 Prozent des gesamten für 2022 benötigten Gasvolumens gesichert. Und: Mit 1. April hat Daniel Merl die Leitung der IR-Abteilung der Wienerberger Gruppe als Head of Investor Relations übernommen, die er zuletzt bereits seit Anfang des Jahres interimistisch innehatte.

Marinomed Biotech hat eine Auslizensierung des Carragelose-haltigen Nasensprays für den südkoreanischen Markt abgeschlossen. Exklusiver Lizenzpartner von Marinomed ist die börsennotierte Hanmi Pharmaceutical. Im Rahmen der Vereinbarung wird Hanmi die lokale Zulassung für das Carragelose-Nasenspraybeantragen und das Produkt in Südkorea vermarkten und vertreiben. Marinomed CEO Andreas Grassauer: „Die Partnerschaft bringt uns unserem Ziel näher, Carragelose jedem zugänglich zu machen. Carragelose ist sicher in der Anwendung und zeigte in klinischen Studien hohe Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung viraler Atemwegserkrankungen einschließlich Covid-19.“

Die S Immo erwirbt den Expo Business Park in Bukarest, mit Mietern wie etwa ING oder A&D Pharma. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der dreiteilige Bürokomplex mit einer Hauptnutzfläche von rund 41.500 m2 verfügt über eine gute öffentliche Anbindung an das Stadtzentrum sowie an beide Flughäfen. Das Objekt hat die Zertifizierungen BREEAM Outstanding sowie WELL Health & Safety erhalten.

Research: Die BankM stuft Frequentis von "Halten" auf "Kaufen" hoch und erhöht das Kursziel auf 34,21 Euro. Die Analysten von SRC Research bestätigen für den Moment ihr 55,00 Euro Kursziel sowie das Buy-Rating für UBM. Die sehr gesunde finanzielle Situation der Gesellschaft würde genug Spielraum für weitere Projektzukäufe und auch die Möglichkeit bieten, schnell auf sich ergebende Oportunitäten zu reagieren, so die Analysten. BNP Paribas Exane reduziert ams Osram von Outperform auf Neutral und nimmt das Kursziel von 23,0 auf 13,0 Franken zurück. Morgan Stanley bleibt bei voestalpine auf Underperform und reduziert das Kursziel von 32,0 auf 30,5 Euro. Autonomous Research bestätigt Bawag Group mit Outperform und kürzt das Kursziel von 68,3 auf 64,0 Euro.

Evotec hat 2021 einen Konzernumsatz von 618,0 Mio. Euro und damit ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr erreicht (+27 Prozent auf vergleichbarer Basis, exklusive Portfolio- und Wechselkurseffekt). Das bereinigte Konzern-EBITDA steigt um 1 Prozent und erreicht 107,3 Mio. Euro. Die unverpartnerten F+E-Aufwendungen in 2021 lagen bei 58,1 Mio. Euro, das ist ein Anstieg von 25 Prozent gegenüber 2020.  Das Unternehmen verfügt über eine Liquiditätsposition von 858,2 Mio. Euro in Cash. Für das laufende Jahr erwartetet das Unternehmem einen Konzernumsatz in Höhe von 700 bis 720 Mio. Euro (690 bis 710 Mio. Euro bei konstanten Wechselkursen) und ein Konzern-EBITDA von 105 bis 120 Mio. Euro (95 bis 110 Mio. Euro bei konstanten Wechselkursen).

Seit März 2022 beliefert OMV die Austrian Airlines mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF), der aus regionalen biogenen Rohstoffen in der OMV Raffinerie Schwechat hergestellt wird. „Wir planen, den Absatz von SAF aus eigener Produktion von ca. 2.000 in diesem Jahr auf mehr als 700.000 Tonnen pro Jahr bis 2030 zu steigern.“, so Elena Skvortsova, OMV Vorstandsmitglied für Marketing & Trading.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Wienerberger AG
Marinomed Biotech AG
S IMMO AG
UBM Development AG
FREQUENTIS AG
EVOTEC SE