Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG, und der Vorstandsvorsitzende der Börse Dubai, Essa Kazim, haben am Dienstag, dem 17. Mai, ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet. "Das Kooperationsabkommen soll den Grundstein für eine künftig vertiefte Zusammenarbeit zwischen den beiden Börsen legen. Insbesondere im Bereich des Index Managements wird eine enge Kooperation angestrebt", erläutert Stefan Zapotocky. Initiator des Abkommens war die Bank Medici, die sehr maßgeblich zu dessen Zustandekommen beigetragen hat. An der Wiener Börse sind derzeit 122 Unternehmen gelistet; die Marktkapitalisierung lag Ende April 2005 bei 74,4 Milliarden Euro.
Die Marktkapitalisierung der Börse Dubai, die im Jahr 2000 mit der offiziellen Bezeichnung Dubai Financial Market gegründet wurde, wächst dynamisch: von rund 14 Milliarden Euro per Ultimo 2003 auf rund 33 Milliarden Euro per Ultimo 2004 auf den aktuellen Wert von 44 Milliarden Euro. Derzeit notieren am Dubai Financial Market 21 Unternehmen, vorwiegend aus dem Banken- und Versicherungssektor; für das Jahr 2005 werden insgesamt 20 Börsegänge erwartet. "Dubai Financial Market hat sich binnen sehr kurzer Zeit hinsichtlich Performance und Aktivität als eine der führenden Börsen in der Region positioniert. Wir freuen uns, das erstes Memorandum of Understanding, das wir mit einer europäischen Börse unterzeichnen, mit der Wiener Börse abzuschließen und hoffen, dass es die Basis für eine weitere vertiefte Zusammenarbeit bildet - zum Nutzen unserer beiden Börsen und des Finanzdienstleistungssektors in beiden Ländern", meint Essa Kazim, Vorstandsvorsitzender der Börse Dubai.
Die künftig engere Zusammenarbeit der beiden Finanzwirtschaften entspricht der wirtschaftlichen Verknüpfung Österreichs mit dem arabischen Raum: Im Vorjahr betrugen die österreichischen Exporte in die Vereinigten Arabischen Emirate 213 Mio. Euro, das bedeutet eine Zunahme von etwa 13 % gegenüber 2003. Zu den wichtigsten Exportgütern Österreichs gehören Maschinen und Kraftfahrzeuge. Vergleichend gering fallen jedoch die Importe aus: Im Vorjahr hat Österreich Güter im Wert von 7,8 Mio. Euro aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeführt.
Außer mit der Börse Dubai hat die Wiener Börse bereits im Jahr 2004 Kooperationsabkommen mit den Börsen Shanghai und Bukarest unterzeichnet. Zwischen dem Dubai Financial Market und der Börse Malaysia existiert ebenfalls ein Memorandum of Understanding.