Wiener Börse News

Wiener Börse setzt mit neuer Website auf Information, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit

  • Übersichtlichere Menügestaltung und spezifischeres Zielgruppen-Angebot
  • Responsive Design macht Inhalte für mobile Endgeräte in vollem Umfang verfügbar
  • Angebot für Privatanleger: 1 Monat gratis Echtzeitdaten bei neuem Vertragsabschluss

(Wien) Die Wiener Börse hat ihren Internet-Auftritt optisch und funktional überarbeitet. wienerborse.at präsentiert sich ab heute in neuem Design und technologisch runderneuert mit erweitertem Informationsangebot. „Vordergründiges Ziel während des gesamten Prozesses war es, eine höhere Benutzerfreundlichkeit der Börse-Website zu erreichen, denn als Drehscheibe des österreichischen Kapitalmarktes informiert die Website viele verschiedene börseinteressierte Zielgruppen. Auch, dass alle Inhalte nun in vollem Umfang auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets abrufbar sind, war uns ein besonderes Anliegen“, so Ludwig Nießen, als COO & CTO für den technischen und operativen Betrieb der Wiener Börse verantwortlich. Die Homepage bietet einen verbesserten Überblick – beispielsweise sind Infos wie „meistgesuchte“ Aktie, Umsatz und Marktkapitalisierung bereits auf der Startseite sichtbar. Monatlich holen sich über die Website der Wiener Börse 175.000 Nutzer Kapitalmarktinformation aus erster Hand. Insgesamt verzeichnet die Wiener Börse Website monatlich 535.000 Besuche.

Klick für Klick ein Informationsgewinn

Besonderes Augenmerk legte die Wiener Börse auf die übersichtlichere Menügestaltung. Das Informationsangebot wurde zielgruppenspezifisch auf- und ausgebaut. Mit dem Relaunch wurden die Index-Website sowie die Schüler-Website komplett in die Hauptseite wienerborse.at integriert. Auch die Suchfunktion (Vorschlagsuche) und die verbesserte Filterung der Inhalte erleichtern die Navigation auf der Website.

Die neue Website der Wiener Börse bietet einen gut gegliederten Überblick über das Unternehmen und seine Dienstleistungen im Bereich Listing und Handel, IT-Lösungen, Kursdaten und Indexberechnung. Nutzer finden ein umfangreiches Informations- und Wissensangebot, von aktuellen Statistiken und Kursen börsenotierter Unternehmen über Kontaktdaten von Handelsteilnehmern bis hin zu Grundlagenwissen über den Kapitalmarkt. Zusätzliche Services sind Weiterbildungsangebote, Rechtsgrundlagen oder aktuelle Veranstaltungstipps. Die meistgenutzten Inhalte sind aktuelle Preis- und Unternehmensinformationen, personalisierte Musterportfolios, News vom Kapitalmarkt sowie der Wissensbereich.

Schritt für Schritt in die Welt der Börse einsteigen

Privatanleger können im personalisierten Bereich „Meine Börse“ ihr Portfolio im Auge behalten, selbst angelegte Watchlisten abfragen sowie Alarme einstellen. Für Privatanleger, die sich wie professionelle Händler in Echtzeit über die Orderbuchlage informieren möchten, gibt es „Wiener Börse Live“. Damit kann jeder Interessierte zu einem attraktiven Preis die Kursermittlung in einzelnen Aktien noch besser nachvollziehen. Bis Ende Juli gibt es für jeden neuen Vertragsabschluss die Echtzeitdaten ein Monat gratis dazu.

Mit der Umsetzung des Relaunch wurde Interactive Data Managed Solutions AG in Frankfurt beauftragt. Die Realisierung erfolgte mit Unterstützung von salesXp GmbH, Wien. Das Design von wienerborse.at stammt von Grafikatur Media OG, Innsbruck.

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie gewährleistet damit eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsegeschäfte sowie die Vermittlung zwischen allen Marktteilnehmern. Zudem werden auch die österreichische Strombörse EXAA und die CEGH Gas Exchange unter der Konzession der Wiener Börse betrieben. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und wird für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.

Über Interactive Data Managed Solutions

Interactive Data Managed Solutions ist ein führender Anbieter von Finanzinformationen und digitalen Investment-Lösungen für Retail und Private Banking, Wealth Management, Online Brokerage, Anlageberatung und Medien.
Mehr als 600 Finanzinstitute und Medienhäuser weltweit nutzen die Finanzinformationen, Workflow-Tools, Desktop-, Smartphone- und Tablet-Lösungen, Web-Portale und leistungsstarken APIs des Unternehmens. Umfangreiche Analyse-, Charting und Display-Funktionen sowie ausgefeilte Suchfunktionen und Beratungstools erleichtern den Investitions- und Beratungsprozess.
Über seine Marktdatenplattform integriert das Unternehmen strukturierte und unstrukturierte Daten aus aus über 500 globalen Quellen sowie kundeneigenen Content. Derzeit werden täglich bis zu 50 Milliarden Daten-Updates und 1,6 Milliarden Requests verarbeitet.

Über salesXp GmbH

Die salesXp GmbH ist ein auf eFinance und eCommerce spezialisiertes international agierendes Unternehmen mit Sitz in Wien. Neben der Analyse bestehender Systeme werden maßgeschneiderter Lösungen konzeptioniert und umgesetzt. Hierbei unterstützt salesXp individuell die Neugestaltung, Dimensionierung oder Konsolidierung der Applikationen und Datenwelten  ihrer Kunden. Das Team von salesXp setzt sich aus erfahrenen und kompetenten Spezialisten zusammen und ist seit Jahren im Spannungsfeld Finanzmarkt, IT und eCommerce tätig.

Über Grafikatur Media OG

Grafikatur Media OG ist eine Fullservice Agentur aus Völs/Innsburck in Tirol die sich auf komplexes Webdesign, Online Shops und performance orientierte Online Projekte spezialisiert hat. Seit 2011 am Markt konnte die Agentur vor allem im Finanzdienstleistungssektor, im Tourismus und im Online Handel Fuß fassen und betreut derzeit rund 50 Kunden in Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz. Neben der einmaligen Umsetzung von Webprojekten liegt der Fokus vor allem im Online Marketing. Hier wird eine möglichst breite Multichannel Strategie verfolgt. Google Adwords, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Marketplaces, Preissuchmaschinen und Affiliate Marketing werden optimal individualisiert für den Kunden eingesetzt. Das Fullservice Angebot wird durch das Gestalten und Erstellen diverser Print- bzw. Offlineprodukte abgerundet.

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson