Wiener Börse News

Wiener Börse: Segmentwechsel für sieben Unternehmen wegen zu geringer Streubesitzkapitalisierung

(Wien) Mit Wirkung 23. März 2009 scheiden sieben Unternehmen wegen zu geringer Streubesitzkapitalisierung aus dem Prime Market Segment der Wiener Börse AG aus. Folgende Emittenten erfüllen das Kriterium der Mindestkapitalisierung des Streubesitzes nicht: Brain Force Holding AG, C-Quadrat Investment AG, Head N.V, Hirsch Servo AG, HTI High Tech Industries AG, SkyEurope Holding AG und SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG. Alle vom Ausscheiden betroffenen Emittenten erfüllen alle sonstigen Voraussetzungen des Regelwerks Prime Market, das Ausscheiden aus dem Prime Market erfolgt lediglich auf Grund der zu geringen Streubesitzkapitalisierung.

Die betroffenen Emittenten werden in weiterer Folge in eines der Segmente Standard Market Continuous, Standard Market Auction oder Mid Market umgereiht. In welches Segment diese Unternehmen wechseln, liegt einerseits in der Handelsform (Fließhandel oder Auktionshandel), andererseits in der Entscheidung des Emittenten (bei Wechsel in den Mid Market). 

Das Kriterium der Mindestkapitalisierung des Streubesitzes ist seit Implementierung der neuen Marktsegmentierung per 1. Jänner 2002 Bestandteil des Regelwerks Prime Market. Einer der wichtigsten Punkte bei einer Umfrage unter den Marktteilnehmern vor Umsetzung der neuen Marktsegmentierung war eine gewisse Größe des Streubesitzes und der Mindestkapitalisierung.

Ebenso ab 23. März 2009 werden auf der Website der Wiener Börse jene Unternehmen gekennzeichnet, die im Segment Standard Market Continuous gelistet sind, jedoch, abgesehen vom Kriterium der Mindestkapitalisierung des Streubesitzes, die Anforderungen des Prime Markets freiwillig erfüllen.

Grundsätzlich kann jeder der vom Ausscheiden betroffenen Emittenten zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Prime Market aufgenommen werden, sofern er neben den übrigen Voraussetzungen das Kriterium der Mindestkapitalisierung des Streubesitzes dauerhaft erfüllt.

  •  (PDF-File 147 KB)


Kriterium der Mindestkapitalisierung per 27. Februar 2009:
EUR 16,06 Mio. Euro (Streubesitz über 25%) bzw. EUR 32,13 Mio. Euro (Streubesitz unter 25%)

UnternehmenStreubesitzkapitalisierung per 28.2.2009,
in Mio. Euro
BRAIN FORCE HOLDING AG13,00
HIRSCH SERVO AG10,33
HEAD N.V.7,96
SW UMWELTTECHNIK STOISER & WOLSCHNER AG7,14
HTI HIGH TECH INDUSTRIES AG7,08
C-QUADRAT INVESTMENT AG6,60
SKYEUROPE HOLDING AG4,49