Wiener Börse News

Wiener Börse launcht vier russische Sektorindizes

 

(Wien) Ab heute berechnet die Wiener Börse vier russische Branchenindizes: den RTX Mining & Metals Index (RTX MET), den RTX Energy Index (RTX NRG), den RTX Oil & Gas Index (RTX OIL) und den RTX Telecom Index (RTX TEL). Alle vier Indizes sind kapitalisierungsgewichtete Preisindizes. Sie bestehen aus den umsatzstärksten und höchstkapitalisierten Aktien von Unternehmen, die an der MICEX (Moscow Interbank Currency Exchange) gelistet sind.

Sowohl der RTX MET als auch der RTX NRG, der RTX OIL und der RTX TEL werden von der Wiener Börse AG real-time in EUR, USD und RUB berechnet und veröffentlicht. Konzipiert als handelbarere Indizes können sie als Basiswert für strukturierte Produkte sowie für standardisierte Derivate (Futures & Optionen) herangezogen werden. Der Startwert der vier neuen Branchenindizes wurde per 11. Jänner 2009 mit 1.000 Punkten festgelegt. Die Überprüfung der Berechnungsparameter erfolgt vierteljährlich, die Indexzusammensetzung wird halbjährlich kontrolliert und gegebenenfalls geändert.

Mit dem Launch dieser vier Indizes erweitert die Wiener Börse ihre Produktpalette für den CIS-Raum auf 11 Indizes und reagiert damit auf das Aufholpotenzial, das dieser Region zugesprochen wird. Insgesamt berechnet die Wiener Börse seit heute 42 Indizes, wobei 32 die nationalen, regionalen und branchenbezogenen Entwicklungen in der CEE/CIS Region abbilden. Damit untermauert die Wiener Börse ihre internationale Indexkompetenz – mittlerweile basiert weltweit der Großteil aller strukturierten Produkte mit Osteuropa-Bezug auf den Indizes der Wiener Börse.