(Wien) Mit heutigem Tag erweitert die Wiener Börse ihr Indexangebot und startet die Berechnung von drei neuen Indizes mit einer Gewichtungsgrenze von 8 %: Der „ATX Prime Capped 8“ ist ein nach Streubesitz gewichteter Preisindex, der „ATX Prime Capped 8 Total Return“ und der „ATX Prime Capped 8 Net Total Return“ sind nach Streubesitz gewichtete Performanceindizes. Die Indizes weisen dieselbe Zusammensetzung wie der ATX Prime auf, der sich aus sämtlichen Titeln des Prime-Segments zusammensetzt. Die Gewichtungsfaktoren werden jedoch so festgesetzt, dass kein Indextitel eine Gewichtung von über 8 % aufweist. Damit reagiert die Wiener Börse auf die Nachfrage österreichischer Marktteilnehmer und erweitert ihr Angebot an die Fondsindustrie. Die neuen Indizes sind eine verlässliche, transparente Benchmark für Investoren und können als Basis für strukturierte Produkte und standardisierte Derivate herangezogen werden.
Beim „ATX Prime Capped 8 Total Return“ werden Brutto-Dividendenzahlungen berücksichtigt, beim „ATX Prime Capped 8 Net Total Return“ die Netto-Dividendenzahlungen. Die Indizes werden in Echtzeit in EUR berechnet und veröffentlicht.
Detaillierte Informationen zu den Indizes der Wiener Börse
Die Berechnung des ATX Prime Capped 8 beruht auf einer rein quantitativen Methodik, die in folgenden Index-Regelwerken detailliert festgelegt ist: „Richtlinien für die Style-Indizes der Wiener Börse AG“, „Richtlinien für die österreichischen Indizes der Wiener Börse AG“ und „Berechnungsleitfaden für die Wiener Börse AG Indizes“. Der ATX Prime Capped 8 besteht aus allen Aktien, die im prime market notieren. Damit sind die Aufnahmebedingungen für den prime market wie etwa erhöhte Transparenz- und Publizitätskriterien sowie Mindeststreubesitz auch für die Aufnahme in den ATX Prime Capped 8 zwingend. Das Kriterium „Mindeststreubesitz“ wird halbjährlich im März und September überprüft. Die Überprüfung der Berechnungsparameter (Aktienanzahl, Streubesitzfaktoren und Repräsentationsfaktoren) findet quartalsweise (März, Juni, September und Dezember) statt.
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie gewährleistet damit eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsegeschäfte sowie die Vermittlung zwischen allen Marktteilnehmern. Zudem werden auch die österreichische Strombörse EXAA und die CEGH Gas Exchange unter der Konzession der Wiener Börse betrieben. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und wird für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.