(Wien) Eurex Group, einer der weltweit größten Handelsplätze für Derivate, und die Wiener Börse haben einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Die Eurex Exchange hat die Lizenz erworben, um Finanzprodukte auf den RDX, den Russian Depositary Index, zu begeben. Der RDX bildet die Preisentwicklung der liquidesten Depositary Receipts von russischen Aktien, die an der London Stock Exchange gelistet sind, ab und zählt zu den weltweit anerkannten Indizes für Russland. Derzeit begeben bereits mehr als 130 internationale Finanzinstitutionen zahlreiche Finanzprodukte basierend auf diesen Index.
Die Wiener Börse verfügt seit 1996 über eine regionale Index-Expertise für Osteuropa und Russland. Derzeit veröffentlicht die Wiener Börse 70 Indizes, davon 53 für CEE und CIS Länder, die von internationalen Investoren wegen ihrer Qualität und Genauigkeit geschätzt werden. Jene Indizes, auf die die meisten Produkte begeben werden sind derzeit der RDX und der CECE.
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.