Die Wiener Börse berechnet ab 28. September 2010 drei neue Indizes: den ATX Net Total Return (ATX NTR), den CECE Net Total Return (CECE NTR) und den RDX Net Total Return (RDX NTR). Alle drei Indizes sind sogenannte Netto-Dividenden-Indizes, das sind kapitalisierungsgewichtete Performance-Indizes, bei denen die Netto-Dividende (Brutto-Dividende nach Berücksichtigung der landesspezifischen steuerlichen und gebührentechnischen Abzüge) re-investiert wird. Dadurch spiegeln die Indizes die vollständige Wertentwicklung der zugrunde liegenden Aktienportfolios wider. Die Zusammensetzung der neuen Indizes entspricht jener des ATX, des CECE Composite bzw. des RDX.
Der ATX Net Total Return wird von der Wiener Börse AG real-time in EUR berechnet und veröffentlicht, der CECE Net Total Return und der RDX Net Total Return real-time in EUR sowie USD. Konzipiert als handelbarere Indizes können sie als Basiswerte für strukturierte Produkte sowie für standardisierte Derivate (Futures & Optionen) herangezogen werden.
Mit den drei neuen Netto-Dividenden Indizes erweitert die Wiener Börse ihre Produktpalette auf insgesamt 52 Indizes, wobei 41 die nationalen, regionalen und branchenbezogenen Entwicklungen in der CEE/CIS Region abbilden.