Wiener Börse News

Wiener Börse berechnet erstmals Short-Indizes für Österreich und Osteuropa

 

(Wien) Die Wiener Börse berechnet und veröffentlicht ab heute den Short-ATX und Short -CECE Index und erweitert damit auf Wunsch einiger Marktteilnehmer ihr Index-Portfolio erstmals mit zwei sogenannten Short Indizes. Ein Short Index ist immer an die Entwicklung eines jeweiligen Leitindex gebunden und bildet dessen Entwicklung umgekehrt proportional ab. Eine negative Änderung des ATX bzw. CECE-Index führt somit zu einer positiven Änderung im Short-ATX bzw. Short-CECE Index in gleicher Höhe, und umgekehrt. Somit bietet  die Wiener Börse mit den beiden Short Indizes Short-ATX und Short-CECE Index jenen interessierten Investoren Anlageinstrumente, die von fallenden sowie von seitwärts tendierenden Märkten in Wien bzw. Osteuropa profitieren wollen.

Der Short-ATX ist an die Bewegung des Wiener Börse Leitindex ATX geknüpft, der Short-CECE Index an den Osteuropa-Index CECE, der die größten Unternehmen Polens, Tschechiens und Ungarns beinhaltet. Mit der Einführung von Short-Indizes folgt die Wiener Börse einem internationalen Trend, so berechnet beispielsweise die Deutsche Börse seit Februar 2007 den Short-Dax.

Der Short-ATX und der Short-CECE Index werden real-time in Euro berechnet und veröffentlicht und sind kapitalisierungsgewichtete Performanceindizes, Dividendenausschüttungen werden berücksichtigt. Die beiden Short Indizes sind so konzipiert, dass sie als Basiswerte für standardisierte Derivate und strukturierte Produkte herangezogen werden können.