- Athos Immobilien AG neu im mid market
- Börsesegment mid market bietet hohe Flexibilität für mittelständische Unternehmen
(Wien) Seit heute ist mit der Athos Immobilien AG ein weiteres Unternehmen im mid market der Wiener Börse, dem Wachstumssegment für kleinere und mittlere Unternehmen, handelbar. Die Athos Immobilien AG bekennt sich mit diesem Schritt zu den hohen Transparenzkriterien im mid market. Die Funktion als Market Maker und Capital Market Coach übernimmt die ICF BANK AG. Zuvor war die Gesellschaft im Segment other securiti-es.at handelbar. Der österreichische Immobilieninvestor, -entwickler und Bauträger konzentriert sich nach eigenen Angaben auf oberösterreichische Immobilien. Neben der Athos Immobilien AG werden im mid market derzeit noch zehn andere Unternehmen gehandelt.
mid market – Wachstumssegment für kleine und mittlere Unternehmen an der Wiener Börse
Seit 2007 bietet der mid market kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, Eigenkapital über den Kapitalmarkt aufzunehmen. Unternehmen im mid market verpflichten sich zur Einhaltung erhöhter Transparenz-, Qualitäts- und Publizitätskriterien. Es ist sowohl ein Listing in den geregelten Märkten als auch eine Einbeziehung in den Dritten Markt der Wiener Börse möglich. Ein wesentliches Merkmal ist die Unterstützung durch einen Capital Market Coach. Dieser steht dem Unternehmen sowohl bei der Aufnahme in den im mid market als auch danach für ein Jahr beratend zur Seite. Im mid market stehen die beiden Handelsverfahren „Fortlaufender Handel“ und „einmalige untertägige Auktion“ zur Verfügung.
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Zusätzlich zu den vier Wertpapierbörsen, betreibt die CEESEG drei Warenbörsen und ist an fünf Clearing-Systemen (CCPs) sowie zwei Zentralverwahrern (CSDs) beteiligt. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.