Wiener Börse News

Wiener Börse: AMAG notiert ab heute im prime market

(Wien) Seit heute notieren die Aktien der Austria Metall AG, kurz AMAG, im prime market der Wiener Börse. Damit sind insgesamt 39 Unternehmen im Premium-Segment der Wiener Börse gelistet. Der Erstnotizkurs lag bei 17,00 Euro, die Marktkapitalisierung der AMAG beträgt auf Basis dieses Kurses 599,49 Mio. Euro. Hinsichtlich Emissionsvolumen zählt die AMAG zu den größeren Börsegängen der Wiener Börse.

„Ich freue mich, die AMAG an der Wiener Börse begrüßen zu können und bin davon überzeugt, dass die AMAG das Eis für weitere Börsegänge gebrochen hat“, zeigt sich Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse und CEE Stock Exchange Group, optimistisch. Die AMAG ist das erste IPO seit Oktober 2007. Aus Sicht des Vorstandes der Wiener Börse sollen heuer – zusätzlich zur ISOVOLTAIC AG, deren Erstnotiz für den 15. April 2011 geplant ist – bei entsprechender Marktlage noch einige weitere Unternehmen den Gang an die Wiener Börse finden.


Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Mit knapp der Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung sowie etwa zwei Drittel aller Aktienumsätze in Zentral- und Osteuropa ist die CEE Stock Exchange Group die größte Börsegruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Gleichzeitig setzt die Gruppe gemeinsame Aktivitäten, um die internationale Aufmerksamkeit für die vier Märkte zu steigern.