Wiener Börse News

News von Warimpex, RHI Magnesita, Valneva, DO&CO, Erste Group, Research zu Kontron, Pierer Mobility, UBM, Immofinanz, SBO

Die RHI Magnesita-Aktie legt heute massiv zu, nämlich mehr als 20 Prozent. Medien zufolge gibt es ein Angebot zu 28,5 GBP pro Aktie in bar von Ignite Luxembourg Holdings, einem Unternehmen der Rhone Holding. Es geht um eine Beteiligung in Höhe von 20 Prozent. RHI Magnesita wäre damit mit 1,38 Mrd.GBP bewertet.

Der Immo-Entwickler Warimpex verbucht im 1. Quartal 2023 ein Umsatz-Plus von 52 Prozent auf 12,9 Mio. Euro. Vor allem die Performance der Hotels verdoppelte sich nach einem pandemiebedingt schwächeren Vergleichsquartal und auch die Umsatzerlöse im Bürobereich erhöhten sich durch höhere Vermietungsgrade in Polen und neu vermietete Flächen in St. Petersburg deutlich, so das Unternehmen. Gleichzeitig fielen negative Immobilienbewertungsergebnisse, welche im 1. Quartal des Vorjahres verbucht wurden, weg. Somit wurde ein Periodenergebnis in Höhe von  1,4 Mio. Euro erreicht, in der Vorjahresperiode waren es -4,4 Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich von 2,9 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro, das EBIT von -1,3 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro. Für das laufende Jahr 2023 liegt der operative Schwerpunkt neben der Bauvorbereitung und Erlangung von Baugenehmigungen für Projektentwicklungen in der Fortführung der bestehenden Bau- bzw. Renovierungstätigkeiten in Krakau und ód

Valneva reicht für den Single-Shot Chikungunya-Impfstoffkandidaten VLA1553 einen Zulassungsantrag für Personen ab 18 Jahren bei Health Canada ein. Dies ist der zweite Zulassungsantrag für VLA1553, den Valneva eingereicht hat, weitere sollen noch 2023 folgen. Ein Biologic License Application (BLA) wird etwa derzeit von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) vorrangig geprüft, mit einem Zieltermin Ende August 2023. VLA1553 ist derzeit der einzige Chikungunya-Impfstoffkandidat weltweit, für den ein behördliches Prüfverfahren läuft.

Aktienkäufe: Die Norges Bank hat bei DO&CO die 4 Prozent-Schwelle überschritten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die in Oslo ansässige Norges Bank hat somit von zuletzt 3,94 Prozent auf nunmehr 4,01 Prozent erhöht.

Karriere: Ekkehard Preis wird neuer Managing Director der Erste Digital, der IT-Tochter der Erste Group. Er folgt auf Dietmar Böckmann, der mit 31. Dezember 2023 das Unternehmen verlassen hat. Preis stößt zum bestehenden Team von Christoph Helm und Christoph Kohlbach.

Research: Die Erste Group stuft Kontron mit Kaufen und Kursziel 24,5 Euro ein. Die Analysten von Jefferies bestätigen Pierer Mobility mit Kaufen und erhöhen das Kursziel von 90,3 auf 97,8 Euro. M.M.Warburg bleibt bei UBM auf Buy und passt das Kursziel von 39,8 auf 39,0 Euro an. Kepler Cheuvreux bekräftigt Immofinanz mit Halten und erhöht das Kursziel von 14,0 auf 15,0 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt auch die Kauf-Empfehlung für SBO und hebt das Kursziel von 84,0 auf 90,0 Euro an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

RHI Magnesita N.V.
Warimpex Finanz- und Bet. AG
VALNEVA SE ST
DO & CO AG
Erste Group Bank AG
KONTRON AG