Wiener Börse News

Zahlen von VIG, CFO bei Post bestellt, Aktienkäufe bei Palfinger

In der Vienna Insurance Group (VIG) erhöhten sich die verrechneten Prämien im 1. Halbjahr 2024 um 7,9 Prozent auf 7.886,8 Mio. Euro. Das Wachstum kommt aus allen Segmenten und allen Sparten, heißt es aus der Versicherungs-Gruppe. Die Versicherungstechnischen Erträge ausgestellter Versicherungsverträge (Insurance Service Revenue) konnten um 10,0 Prozent auf 5.919,0 Mio. Euro gesteigert werden. Der Anstieg resultiert laut VIG vorrangig aus dem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich im 1. Halbjahr 2024 um 3,9 Prozent auf 481,0 Mio. Euro, vorwiegend gestützt aus Österreich, Polen und Erweiterte CEE, wie es heißt. „Aufgrund dieser hervorragenden Entwicklung bestätigen wir den positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 mit einem starken Jahresergebnis vor Steuern am oberen Ende der geplanten Bandbereite von 825 Mio. bis 875 Mio. Euro“, meint Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group. Seitens der Raiffeisen-Analysten heißt es zu den Zahlen: "Die Erträge aus dem Versicherungsgeschäft lagen leicht über unseren Erwartungen sowie den Konsensschätzungen. Das versicherungstechnische Ergebnis entsprach unseren Erwartungen. Ebenfalls im Rahmen unserer Schätzungen befand sich der Gewinn vor Steuern mit 481 Mio. Euro. Das Nettoinvestitionsergebnis sank gegenüber dem Vorjahr zwar um rund 10 Mio. Euro auf 223 Mio. Euro, lag damit jedoch noch immer über unseren Erwartungen von 216 Mio. Euro. Wir erwarten heute eine neutrale Reaktion, da die Ergebnisse im Großen und Ganzen den Erwartungen entsprachen."

Barbara Potisk-Eibensteiner wird mit 1. Jänner 2025 Finanzvorständin (CFO) der Österreichischen Post AG. Sie tritt damit die Nachfolge von Walter Oblin an, der mit 1. Oktober 2024 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des Unternehmens wird. Bis zu ihrem Antritt wird Walter Oblin seine bisherigen Agenden weiterführen. Darüber hinaus wurde Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, zum Generaldirektor-Stellvertreter ernannt. In ihrem Vorstandsressort werden alle Finanzfunktionen sowie zusätzlich Konzern-Immobilien, Konzern-IT & -Einkauf und Konzern-Recht vereint sein und somit wesentliche Steuerungs- und Dienstleistungsfunktionen. In der bank99 wird sie eine aktive Aufsichtsratsrolle mit Fokus auf die Finanz- und IT-Agenden übernehmen. Barbara Potisk-Eibensteiner war bereits bei mehreren börsenotierten Unternehmen im Finanzbereich tätig, etwa bei Böhler-Uddeholm und RHI. Sie ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der börsennotierten Euro Telesites AG.

Aktienkäufe: Das Palfinger-Vorstandsmitglied Maria Koller hat am 26. August über die Deutsche Börse insgesamt 426 Aktien zu im Schnitt 21,95 Euro je Stück erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Research: Die UBS hat die Coverage für die VIG-Aktie mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel in Höhe von 38,10 Euro aufgenommen.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VIENNA INSURANCE GROUP AG
Oesterreichische Post AG
Palfinger AG