Die UBM begibt, wie berichtet, eine weitere Grüne Anleihe. Ab dem 16. Oktober startet die öffentliche Zeichnungsphase für den Bond mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Der Kupon liegt bei 7,0 Prozent jährlich, die Stückelung bei 500 Euro. In einem Interview mit "Anleihen Finder" meint UBM CFO Patric Thate auf die Frage, inwiefern die UBM ihren Anlegern Sicherheiten bei deren Investment anbieten und die jährlichen Zinszahlungen gewährleisten könne: "Zuerst einmal ist die UBM einer der ganz wenigen an der Börse notierten Immobilienentwickler. Wir sind zur höchsten Transparenz verpflichtet, die die Wiener Börse kennt. Wir legen alle 3 Monate Rechenschaft darüber ab, wo wir stehen und wo es hingeht. Das zwingt mich und unsere gesamte Mannschaft gnadenlos ehrlich mit sich selbst zu sein. Bis jetzt sind wir in unserer über 150-jährigen Unternehmensgeschichte jeder Anleihen-Zinszahlung nachgekommen. Knapp 60 Prozent unserer Pipeline sind Wohnungen, von denen es zu wenig gibt. Unsere Light Industrial & Büro Projekte sind nur in A-Städten und aufgrund ihrer Holz-Hybrid-Bauweise auch echte Trophy-Assets."
Änderung: Norbert Thurner hat seine Funktion als Vorstand der VAS AG niedergelegt. Wie das Unternehmen mitteilt, führt der alleinvertretungsbefugte Vorstand Lukas Thurner die Geschäfte alleine weiter. Auch bei VAS-Tochtergesellschaften gibt es Änderungen im Management: Mit Gesellschafterbeschluss vom 9.10.2024 werden Norbert Thurner und Wolfgang Zakarias als Geschäftsführer der VAS Advanced Incineration GmbH abberufen und Lukas Thurner und Dean Matijevic als jeweils alleinvertretungsbefugte Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt. Norbert Thurner wird auch als Geschäftsführer der VAS Service GmbH, per 09.10.2024, abberufen, hier werden Lukas Thurner und Dean Matijevic als jeweils alleinvertretungsbefugte Geschäftsführer bestellt, wie es heißt.
Research: Nach einer Roadshow mit Diskussionen zu Themen wie 3. Piste und Aktionärsstruktur bestätigen die Analysten von NuWays die Hold-Empfehlung mit Kursziel 59,0 Euro für die Flughafen Wien-Aktie. Das Unternehmen muss bis 2026 eiine endgültige Entscheidung bezüglich 3. Piste treffen. Das CAPEX-Volumen für die dritte Start- und Landebahn sei zwar noch zu früh zu beziffern und wird auch nicht bekannt gegeben, dürfte aber nach Schätzung der Analysten in die Milliarden gehen (eNuW: 1,5 bis 3 Mrd. Euro). Bis dahin sollte der Flughafen Wien seine derzeitige Dividendenpolitik fortsetzen und seine überschüssigen Barmittel in Festgeldern deponieren, empfehlen die NuWays-Analysten.
Die Berenberg Bank senkt das Kursziel für Palfinger von 28,0 Euro auf 24,0 Euro und bestätigt die "Hold"-Empfehlung.
Die Baader Bank hat ihre Top Stock Ideas überarbeitet und Änderungen vorgenommen. Nicht mehr auf der Liste zu finden sind Huber+Suhner, Siegfried und Wacker Chemie. Neu aufgenommen wurden lastminute.com und Redcare Pharmacy. Andritz ist weiterhin der einzige österreichische Titel unter den Baader Top Stock Ideas. Nach diesen Anpassungen umfasst das Top Picks-Portfolio nun 15 Aktien, nämlich All for One Group, Andritz, Aryzta, Aurubis, Basilea, CEWE, Durr, Jungfraubahn Holding, Krones, Landis+Gyr Group AG, lastminute.com, LEG Immobilien, MuM Software, Redcare Pharmecy, SoftwareOne.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.