(Wien) Die Wiener Börse begrüßt ein neues Handelsmitglied: Susquehanna International Securities (SIG) mit europäischem Headquarter in Dublin nimmt ab morgen, 30. August am Kassamarkthandel der Wiener Börse teil. Laut Unternehmensangaben ist SIG eines der größten Eigenhandelshäuser in Europa. Das Unternehmen wurde 1987 in Philadelphia, USA gegründet.
„Das hohe Interesse weltweit tätiger Investmentbanken und Handelshäuser am Aktienhandel in Österreich ist ein sehr positives Signal. Die zahlreichen internationalen Handelsteilnehmer sorgen dafür, dass jeder Investor rund um den Globus Zugang zu österreichischen Aktien hat. Die Mehrzahl unserer Handelsmitglieder ist international und generiert auch den Großteil unserer Handelsumsätze. Von diesem Mehr an Liquidität am Markt profitieren alle Marktteilnehmer“, freut sich Börsenvorstand Christoph Boschan.
Insgesamt sind 79 Mitglieder, davon 29 österreichische und 50 internationale Banken und Wertpapierfirmen an der Wiener Börse zum Handel zugelassen. Per Juli 2018 wurden über 85 % des Handelsvolumens von internationalen Handelshäusern getätigt. Die Top-Handelsteilnehmer waren im ersten Halbjahr 2018: Morgan Stanley & Co mit rund 12,63 %, vor Merrill Lynch International (8,58 %) und J.P. Morgan (7,58 %).
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.