Wiener Börse News

In den News: Strabag, Andritz, A1 Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Flughafen, Research zu Amag

Der heimische Bau-Konzern Strabag baut seinen Holzbausektor mit der Akquisition der österreichischen Obermayr Gruppe aus. Durch den 100%-igen Erwerb der Obermayr Gruppe (bestehend aus Obermayr Holzkonstruktionen GmbH, Obermayr Dach+Fassade GmbH, Grünraum GmbH) wird ein neuer Schwerpunkt auf den konstruktiven Holzbau im Bereich Industrie-, Gewerbe-, Kommunal- und Wohnbau gesetzt, so das Unternehmen. CEO Klemens Haselsteiner: „Die intensiven Forschungen und Innovationen der vergangenen Jahre haben nicht nur neue Holzwerkstoffe hervorgebracht, sondern den Holzbau auch für den Einsatz bei Großprojekten möglich gemacht. Wir sehen in der Arbeit mit nachwachsenden Baustoffen eine wichtige Komponente für unseren Weg zum nachhaltigen Bauen. Deshalb freuen wir uns, die Obermayr Gruppe und ihre Mitarbeiter:innen für unser Unternehmen gewonnen zu haben und auf die gemeinsame Arbeit am Fortschritt“. Zum Kaufpreis wurden in der Pressemitteilung keine Angaben gemacht.

Auftrag: Andritz erhielt von Infinya Containerboard den Auftrag zur Lieferung einer kompletten OCC-Linie inklusive Rejektaufbereitungssystem für das Altpapierwerk in Hadera, Israel. Andritz wird mehrere seiner bewährten Prime-Stoffaufbereitungsprodukte installieren, darunter PrimeScreen X-Sortierer für höchst effiziente Sortierung und Fraktionierung bei deutlich reduziertem Energieverbrauch. Die OCC-Linie mit einer Kapazität von 1.080 Tagestonnen wird gemischte Old Corrugated Containers (OCC) für die Produktion von hochwertigem Fluting und Testliner für den israelischen Markt aufbereiten.

Klima-Ausbildung: A1 Österreich bietet allen Mitarbeitenden ab sofort die Möglichkeit, die Klimaschutz-Ausbildung der „Glacier Climate Academy“ zu absolvieren. „Wir wollen gemeinsam als A1 Team die Klimatransformation unseres Unternehmens meistern. Dazu braucht es anwendungsorientierte Klimaschutz-Kompetenzen, damit wir die Maßnahmen schnell, gezielt und direkt umsetzen können. Diese Kompetenzen stellt die Glacier Climate Academy zur Verfügung“, erklärt A1 Österreich CEO Marcus Grausam.

Die Immofinanz verlängert das Vorstandsmandat von Radka Doehring auf die Dauer von fünf Jahren, sohin bis 30. April 2027. Der Vorstand setzt sich damit unverändert aus Radka Doehring und Pavel Mechura zusammen.

Wiener Städtische und Flughafen Wien bieten Passagieren ab sofort den Abschluss eines Reiseschutzes vor dem Abflug an. Passagiere des Flughafen Wien können entweder über die Online-Buchung eines Parkplatzes oder über die Verbindung mit dem frei zugänglichen und kostenlosen WLAN am Airport schnell und unkompliziert eine kurzfristige Absicherung der Reise online abschließen. Die kurzfristige Reiseversicherung der Wiener Städtischen bietet eine umfassende Absicherung für den gesamten Reisezeitraum. Nach Wunsch sogar weltweit und mit einer einmaligen Zahlung der Prämie.

Research: Die Analysten der Erste Group bleiben bei Amag auf Halten und erhöhen das Kursziel von 29,0 auf 32,8 Euro. Aletheia Capital bestätigt die Kauf-Empfehlung für AT&S und hebt das Kursziel von 100,0 auf 105,0 Euro an. Oddo BHF bleibt bei voestalpine auf Neutral und reduziert das Kursziel von 36,0 auf 34,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

STRABAG SE
Andritz AG
Telekom Austria AG
Immofinanz AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Flughafen Wien AG
AMAG Austria Metall AG
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
voestalpine AG