Wiener Börse News

In den News: Neuer Semperit-CEO, Immofinanz stockt bei S Immo auf, Verbund-VC investiert, FMA straft Addiko-Investor, WEB-Anleihe überzeichnet

Manfred Stanek wird neuer Vorstandsvorsitzender der Semperit AG Holding. Wie berichtet, hat der aktuelle CEO Karl Haider mitgeteilt, seinen Vertrag nicht zu verlängern und sich zukünftig stärker Non-Executive-Aufgaben zu widmen. Manfred Stanek wird ab 1. März 2025 Mitglied des Vorstands und am 1. April 2025 die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen; sein Vorstandsmandat läuft bis 29. Februar 2028. Stanek ist seitAnfang 2023 Chief Operating Officer des internationalen Kunststoff- und Schaumstoffkonzerns Greiner AG.

Die Immofinanz erwirbt von ihrer Kernaktionärin CPI Property Group weitere 28.241.094 S Immo-Aktien und erhöht damit ihren Anteil auf rund 89 Prozent. Der Kaufpreis beläuft sich laut Immofinanz auf insgesamt 608,5 Mio. bzw. 21,55 Euro je S Immo-Aktie. Laut Immofinanz ergibt sich der Preis aus der festgesetzten Barabfindung von 22,05 Euro je Aktie an die Minderheitsaktionäre der S Immo im Zuge des geplanten Squeeze-out abzüglich eines Abschlags von 0,50 Euro je Aktie. Die Transaktion wird teilweise durch eine langfristige Kreditfazilität von 500 Mio. Euro finanziert, die der Immofinanz von der CPIPG zur Verfügung gestellt wird. "Mit diesem Erwerb setzen wir einen weiteren Schritt um die Konzernstruktur zu optimieren und nach Abschluss des geplanten Squeeze-outs 100% der Anteile an unserer Tochter S Immo übernommen zu haben", erklärt Radka Doehring, Vorständin der Immofinanz.

Verbund X Ventures, die VC-Einheit des Energieversorgungsunternehmens Verbund, investiert mit Partnern 1,5 Mio. Euro in das Münchner Startup SPiNE. SPiNE wurde 2024 in München gegründet und will die Infrastruktur von Smart-Metern für netzdienliche und marktdienliche Energieanwendungen nutzen.

Die FMA hat gegen die serbische Alta Pay Group sowie eine weitere meldepflichtige Person Geldstrafen in Höhe von 154.560 Euro (Alta Pay Group) sowie 29.440 Euro (meldepflichtige Person) wegen verspäteter Mitteilungen der Überschreitung von Beteiligungsgrenzen bei Addiko verhängt. Es sei unterlassen worden, fristgerecht die Überschreitung von Stimmrechtsanteilen und Gesamtanteilsschwellen mitzuteilen, heißt es. Die Straferkenntnisse sind rechtskräftig. 

Die WEB Windenergie AG hat ein weiteres Rekordergebnis bei der Emission einer Anleihe erreicht: Mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro übertrifft das Unternehmen alle bisherigen Kapitalmaßnahmen deutlich. Die Anleihe war überzeichnet und wird an der Wiener Börse notieren.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Semperit AG Holding
Immofinanz AG
VERBUND AG Kat. A
Addiko Bank AG