Wiener Börse News

Neues von S Immo, Strabag, Andritz, Verbund, CA Immo, Porr...

S Immo und CPI Property haben eine Einigung über die von CPI Property angestrebte Übernahme der S Immo erzielt, wonach der Vorstand der S Immo die Aufhebung des Höchststimmrechts der S Immo unterstützt, um CPI die Legung eines Pflichtangebots zu ermöglichen. Im Gegenzug verbessert CPI den angekündigten Angebotspreis um 1,50 Euro je Aktie von bisher 22,00 Euro (cum Dividende) auf nunmehr 23,50 Euro je Aktie (cum Dividende). "Da CPI mit dieser spürbaren Erhöhung des Angebotspreises aus Sicht des Vorstands der S Immo den Aktionären nun eine faire Ausstiegsmöglichkeit einräumt, wird der Vorstand der S Immo den Aktionären empfehlen, für die Aufhebung des Höchststimmrechts zu stimmen", heißt es. Die Aktionäre der S Immo sollen in einer früher als ursprünglich geplant stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung am 1.6.2022 über die Aufhebung des Höchststimmrechts abstimmen, so die S Immo.

Die Strabag-Tochter Züblin errichtet die Firmenzentrale für die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte in Ingolstadt. Der neue Gebäudekomplex „DonauTower“ besteht aus einem 57 m hohen Turm sowie einem Sockelbau mit sechs Obergeschossen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte 2022 mit der Erstellung der Baugrube starten und sollen Ende 2024 abgeschlossen sein.

Andritz erhielt von Manifattura Fontana, einem Teil der Sioen-Gruppe, den Auftrag zur Lieferung einer Nadelvlieslinie zur Produktion von Geotextilien für den Standort in Romano d‘Ezzelino, Italien. Die Inbetriebnahme der Linie ist im vierten Quartal 2022 vorgesehen. Dies ist bereits die zweite Linie, die Andritz innerhalb von nur drei Jahren an Manifattura Fontana liefert.

Anfang April hat der Batteriespeicher des Verbund in der Wartburgstadt Eisenach, in Westthüringen den Betrieb aufgenommen. Der zunehmende Ausbau von Wind- und Sonnenkraft bewirkt große Schwankungen im Stromnetz. Auf Überschuss folgen Phasen, in denen Energie fehlt. Der Batteriespeicher springt ein, wenn das Netz besonders belastet ist. Zwei weitere Batteriespeicher-Projekte in Bayern sind bereits in Bau und werden bis Jahresende den Betrieb aufnehmen. Anfang des Jahres hat Verbund bereits den ersten großen Speicherstandort in Breitenworbis im thüringischen Landkreis Eichsfeld in Betrieb genommen.

Der Assetmanager Invesco hält mehr an Fabasoft und zwar 5,63 Prozent, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht. Die 5 Prozent-Schwelle wurde am 28. April überschritten, davor hielt Invesco 4,22 Prozent.

CA Immo startet ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm. Das Volumen beläuft sich auf bis zu eine Million Aktien (dies entspricht rund 1 Prozent des Grundkapitals). Das Aktienrückkaufprogramm sieht den Erwerb von Aktien über die Börse vor. Das Rückkaufprogramm beginnt frühestens am 9. Mai 2022 und endet spätestens am 9. November 2022. Derzeit werden rund 5,8 Millionen eigene Aktien gehalten.

Research: M.M.Warburg bestätigt die Kauf-Empfehlung für Porr und reduziert das Kursziel von 21,0 auf 20,0 Euro. M.M.Warburg bestätigt auch die Kauf-Empfehlung für Andritz und erhöht das Kursziel von 54,0 auf 58,0 Euro. Kepler Cheuvreux bekräftigt OMV mit "Buy" und erhöht das Kursziel von 62,0 auf 65,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

S IMMO AG
STRABAG SE
Andritz AG
VERBUND AG Kat. A
AT0000785407
CA Immobilien Anlagen AG
PORR AG