Das Premium-Catering-Unternehmen DO & CO hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Der Umsatz konnte um 28,2 Prozent auf 1.819,45 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr 1.419,35 Mio. Euro), was das umsatzstarkste Wirtschaftsjahr der Unternehmensgeschichte bedeutet. Das EBITDA betragt 202,12 Mio. Euro (Vorjahr: 143,33 Mio. Euro) und ist ebenso der höchste Wert der Firmenhistorie. Die EBITDA-Marge liegt bei 11,1 Prozent (Vorjahr: 10,1 Prozent). Das EBIT betragt 135,79 Mio. Euro (Vorjahr: 85,71 Mio. Euro), die EBIT-Marge 7,5 Prozent (Vorjahr: 6,0 Prozent). Das Konzernergebnis hat sich im Periodenvergleich von 33,64 Mio. Euro im Vorjahr auf 66,22 Mio. Euro fast verdoppelt. Der Vorstand wird der Hauptversammlung eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,0 Euro) vorschlagen. Der Bestand an liquiden Mitteln liegt bei 276,71 Mio. Euro (Vorjahr: 235,16 Mio. Euro). Auch für das laufende Geschäftsjahr zeigt man sich positiv. Nachdem die Auswirkungen der Corona-Pandemie vollstandig uberwunden seien, wird bei DO & CO der Schwerpunkt nun auf interne Effizienzsteigerungen gelegt, wie aus dem Ausblick hervorgeht. Erste Ergebnisverbesserungen seien im Bereich Prozessoptimierung sowie Kostenmanagement bereits erzielt worden, "an diese Erfolge will der Vorstand kunftig anknupfen, um einen weiteren Margenausbau sicherzustellen", heißt es. "Fur das Wirtschaftsjahr 2024/2025 ist der Vorstand uberzeugt, den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortsetzen zu konnen", heißt es. In der Division Airline Catering sei mit einem weiteren Umsatzanstieg zu rechnen, der nicht nur durch eine Erhohung der Destinationen und Frequenzen von bestehenden Kunden, sondern auch durch den Gewinn von Neukunden bedingt sei. So konnte DO & CO Ausschreibungen von Singapore ex Mailand, von Swiss Air und West Jet Airlines ex Seoul sowie von Hainan Airlines ex Wien fur sich entscheiden. Zusatzlich nimmt DO & CO aktuell an einigen Ausschreibungen teil, um die Auslastung seiner Gourmetkuchen in den USA weiter zu verbessern, wie das Unternehmen mitteilt. DO & CO ist auch zum sechsten Mal in Folge Partner der UEFA bei einer Fußball-Europameisterschaft und zeichnet bei 51 Spielen in allen zehn Stadien fur die Umsetzung der Hospitality- und Cateringprogramme fur VIP und Partner verantwortlich. Zusatzlich hat DO & CO in der Munchner Allianz Arena ebenso das Catering fur den Public Bereich ubernommen. Als langjahriger Partner der Formel 1 im Paddock Club betreut DO & CO diese Saison 22 Rennen in 17 Landern. Besonderes Highlight sei die Ruckkehr des Grand Prix China nach einer 5-jahrigen Pause, wie das Unternehmen betont. DO & CO startet zudem mit dem Catering im SAP Garden in Munchen, der neuen Heimatstatte des EHC Red Bull Munchen, sowie Spielstatte des FC Bayern Basketball. "DO & CO ist stolz den Auftrag, um den exklusiven Catering-Vertrag fur sich entschieden zu haben", so das Unternehmen. Die Eroffnung der Halle ist fur September 2024 geplant. Ein weiterer Auftrag kommt aus dem Ski-Bereich. DO & CO wird fur die Verkostigung der VIP-Gaste bei der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2025 in Saalbach- Hinterglemm verantwortlich zeichnen. Aktuell werden im Laufe des 2-wochigen Sportevents rund 10.000 VIP-Gaste erwartet. Neben den ATP-Tennis Turnieren in Madrid und Wien, der Beachvolleyball Europameisterschaften sowie des Hahnenkammrennens in Kitzbuhel sowie der neuen Saison des FC Bayern Munchen in der Allianz Arena sind die Konzerte im Olympiapark (etwa AC/DC, Metallica, Taylos Swift und Coldplay) weitere Highlights. Wie berichtet, wird DO & CO zudem spatestens im vierten Quartal des Geschaftsjahres 2024/2025 eine Demel Filiale in Manhattan in unmittelbarer Nahe zum Times Square eröffnen.
Für die Analysten der Erste Group liegen die Zahlen über den optimistischen Erwartungen. Für sie ist die Aktie weiterhin eine attraktive Investment Story.
DO&CO ([bidask_AT0000818802], [change_AT0000818802])
Meilenstein: Im Juni 2024 konnte die FACC das 2000. Airbus-Flugzeug mit Sharklets ausstatten. Die nach oben gebogenen Flügelspitzen tragen dazu bei, den Treibstoffverbrauch eines Flugzeuges signifikant zu reduzieren. Die Bauteile aus Hightech-Composite-Werkstoffen bestehen aus rund 4.000 Einzelkomponenten und werden von einem Team von rund 100 hochspezialisierten Expert*innen hergestellt. Das Jubiläums-Sharklet wird bei Airbus montiert und geht an eine Fluglinie im arabischen Raum. „2.000 gefertigte Sharklets für unseren Kunden Airbus sind ein Meilenstein für die FACC. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren viele weitere Airbus Flugzeuge mit FACC Sharklets auszustatten. In Summe haben Airlines über 7.000 Flugzeuge der A320 Familie bei Airbus bestellt, diese Erfolgsgeschichte setzen wir nun gemeinsam fort,“ betont FACC CEO Robert Machtlinger.
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