Wiener Börse News

In den News: RBI/Strabag, Addiko, Valneva, Research zu Verbund und FACC

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat ein Update zum geplanten Strabag-Anteilskauf gegeben. Bekanntlich wurde in den vergangenen Tagen MKAO „Rasperia Trading Limited“ (Rasperia), also jene Gesellschaft, welche die von der RBI zum Kauf beabsichtigten 28.500.000 Strabag-Aktien hält, an Iliadis JSC, einen nicht sanktionierten Investor, verkauft. "Obgleich diese Transaktion nicht in Verbindung mit dem angekündigten Erwerb der Strabag-Aktien durch die RBI steht, erfordert diese umfangreiche Compliance-Überprüfungen", so die RBI. "Vorbehaltlich dieser Überprüfungen sollte die neue Eigentümerstruktur von Rasperia der RBI die Gewissheit geben, dass keine sanktionierten Personen oder Unternehmen direkt oder indirekt von der angekündigten Akquisition der Strabag-Aktien durch die RBI oder von damit verbundenen Zahlungen für diese Aktien profitieren", heißt es weiter. In einem Interview mit Reuters meinte OeNB-Gouverneur Robert Holzmann, dass es immer noch Rest-Risiken gebe. "Sowohl die USA als auch Europa oder Österreich, die Oesterreichische Nationalbank, wir können keinen Blankoscheck ausstellen. Wir können nicht sagen, ihr habt grünes Licht, es gibt ein Restrisiko", so Holzmann. Die RBI müsse entscheiden, ob sich die Transaktion angesichts des Risikos lohnt, meint er.

Aktien-Verkäufe: Der serbische Zahlungsdienstleister Alta Pay hat mitgeteilt, Aktienkaufverträge mit Addiko-Aktionären abgeschlossen zu haben und insgesamt nun bereits über 29,59 Prozent der Stimmrechte zu verfügen. Ende der Vorwoche teilte Alta Pay mit, 9,63 Prozent zu halten.  Mit welchen Aktionären die Kaufverträge abgeschlossen wurden, teilte Alta Pay nicht mit. Es haben aber die Dr. Jelitzka + Partner Gesellschaft fur Immobilienberatung und -verwertung GmbH sowie die Winegg Realitäten GmbH mittlerweile mitgeteilt, ihre Anteile verkauft zu haben. Es seien allerdings noch Freigaben der Behörden und die Genehmigung durch die Hauptversammlung des Käufers abzuwarten, wie aus den Beteiligungsmeldungen hervorgeht.

Auszeichnung: Das Impfstoffunternehmen Valneva durfte beim 24. World Vaccine Congress in Washington (1. bis 3. April) den Award für den besten prophylaktischen Impfstoff entgegennehmen. Valneva wurde bei den Vaccine Industry Excellence Awards für den Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ ausgezeichnet, wie das Unternehmen auf LinkedIn mitteilt.

Research: Die Analysten von Stifel haben Verbund von "Hold" auf "Sell" gestuft und das Kursziel von 88,00 auf 55,00 Euro gesenkt. Die Analysten von Montega bekräftigen die Kaufempfehlung mit Kursziel 10,00 Euro für FACC.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Raiffeisen Bank Internat. AG
STRABAG SE
Addiko Bank AG
VALNEVA SE ST
VERBUND AG Kat. A