Wiener Börse News

Aufträge für Porr und Frequentis, News von Valneva, Aktienkäufe bei Palfinger

Porr errichtet in der polnischen Stadt Stettin eine Fabrik für Windturbinen-Komponenten. In der Anlage, die auf einem 17 ha großen Grundstück im Hafen von Stettin entsteht, werden künftig Türme, Masten und Fundamente für die neueste Generation von Windkraftanlagen hergestellt. „Der Bedarf an alternativen Energien in Europa ist groß und wird immer größer. Es ist daher dringend notwendig, die entsprechende Infrastruktur auszubauen. Wir sind stolz, mit dem Bau dieser Anlage einen Beitrag dazu zu leisten.“ Die Porr wird sämtliche Arbeiten innerhalb von 18 Monaten abschließen.

Frequentis wurde von der spanischen Comsa Corporación mit der Lieferung einer lokalen Digital-Tower-Lösung für den neuen Flughafen Qaqortoq in Grönland beauftragt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt bei der Modernisierung der grönländischen Luftfahrtinfrastruktur, da es den Flugsicherungs¬betrieb mit hochmodernen digitalen Lösungen ermöglicht, die den Bedarf an herkömmlicher Tower-Infrastruktur reduzieren, heißt es seitens Frequentis. "Dieses Digital-Tower-Projekt ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Flughäfen innovative Technologien in der Flugsicherung nutzen können, insbesondere im Hinblick auf Kosteneinsparungen und Flexibilität", sagt Reinhard Grimm, Executive Vice President, Frequentis.

Aktienkäufe: Palfinger-CFO Felix Strohbichler hat am 18. Dezember über die Wiener Börse 500 Aktien zu je 19,26 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Valneva und der Impfstoffhersteller Serum Institute of India (SII) haben eine exklusive Lizenzvereinbarung für Valnevas Single-Shot Chikungunya-Impfstoff abgeschlossen. Die Unternehmen arbeiten daran, den Impfstoff auf dem indischen Markt und in bestimmten anderen asiatischen Ländern verfügbar zu machen, da Indien derzeit einen der schlimmsten Chikungunya-Ausbrüche erlebt. Zwischen Januar 2019 und Juli 2024 wurden in Indien fast 370.000 Fälle bestätigt, eine Zahl, die aufgrund des aktuellen Ausbruchs rapide ansteigt. Die Zusammenarbeit fällt in den Rahmen der Finanzierungsvereinbarung über 41,3 Mio. Dollar, die Valneva im Juli 2024 mit der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) unterzeichnet hat.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

PORR AG
FREQUENTIS AG
Palfinger AG
VALNEVA SE ST
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
AMAG Austria Metall AG