Wiener Börse News

Porr beabsichtigt Zukauf, FMA-Warnungen auf Rekordniveau, Upgrade für CA Immo-Aktie, Aktienkäufe bei VAS AG

Wie der Website der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) zu entnehmen ist, beabsichtigen die Porr AG, die SW Beteiligungsgesellschaft mbH und ELMAR-Privatstiftung jeweils den Erwerb gemeinsamer Kontrolle über die Ing.A.Sauritschnig, Alu-Stahl-Glas Gesellschaft m.b.H. und die ALU-SOMMER GmbH. Die Transaktion betrifft den Fassadenbausektor, wie aus der BWB-Anmbeldung hervorgeht.

Neuer Rekord: Warnungen der FMA vor Personen und Firmen, die keine konzessionspflichtigen Finanzdienstleistungen und Geschäfte anbieten und durchführen dürfen, haben im zu Ende gehenden Jahr ein Rekordniveau erreicht. Diese Warnmeldungen sind in den letzten Jahren konstant angestiegen – von 84 Warnmeldungen im Jahr 2022 auf 106 im Jahr 2023 und heuer bereits mindestens 145.  Auch dieses Jahr betrafen die meisten dieser Warnmeldungen betrügerisch tätige Handelsplattformen, auf denen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzprodukten wie binären Optionen und Differenzkontrakten sowie mit Kryptowerten angeboten werden. „In der Hoffnung auf schnelles Geld sind 2024 wieder viel zu viele Menschen auf Finanzbetrüger hereingefallen“, so FMA-Vorstände Helmut Ettl und Eduard Müller. „Auch wenn ihre Methoden modern sind, die G’schichtln, mit denen sie ihre Opfer verführen, sind immer die gleichen. Hoher Gewinn bei geringem Risiko. Geheime Anlagetricks, die die Banken nicht verraten. Bei denen man unbedingt ganz schnell zugreifen muss ohne Fragen zu stellen. Und so weiter – wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich gelogen“, so Ettl und Müller weiter. Der der FMA gemeldete Gesamtverlust liegt bis dato bei rund 15,5 Mio. Euro (Vorjahr: 12,8 Mio. Euro), der höchste gemeldete Verlust einer Privatperson sind 996.109 Euro.

Research: Die Analysten von Raiffeisen Research stufen die CA Immo-Aktie von Halten auf Kaufen hoch, passen aber das Kursziel von 30,0 auf 29,0 Euro an. Sie begründen: "Der jüngste Kursrückgang hat die Bewertungskennzahlen von CA Immo merklich gesenkt. Gleichzeitig sehen wir eine Trendwende bei den Gewinnen, die sich von einem voraussichtlichen Verlust im Geschäftsjahr 2024 mit einem EBT von  -30 Mio. Euro auf +185 Mio. Euro im Jahr 2025 aufgrund von Erträgen aus der Bauträgertätigkeit und positiven Neubewertungen verbessern sollten. Wir sehen daher eine Gelegenheit für Investor:innen, sich vor dem Gewinnumschwung zu Tiefstkursen am hochwertigsten Büroimmobilien-Pure-Play in Europa zu positionieren."

Aktienkäufe: Bei der VAS AG wurden Aktienkäufe gemeldet. Lukas Thurner hat über die Wiener Börse 673 Stück zu je 6,0 Euro erworben. Thurner ist Vorstand der VAS AG und Geschäftsführer der VAS Holding GmbH. Die VAS Holding GmbH ist Mehrheitsaktionärin der VAS AG.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

PORR AG
CA Immobilien Anlagen AG