Wiener Börse News

Porr baut in Polen, Strabag mit Projekten in Slowenien, Pierer Mobility-Tochter KTM bereitet sich auf Messe vor, Research zu Bawag, AT&S

Die Porr hat sich ein neues Krankenhausprojekt in Polen sichern können. Das Auftragsvolumen liegt bei 22 Mio. Euro. Neben aktuellen Projekten in Wrocaw und Stettin errichtet das bauunternehmen im regionalen Krankenhaus in Kielce neue Operationssäle, diagnostische Labors und einen zentralen Sterilisationsraum. Die Bauarbeiten werden in zwei Etappen durchgeführt; die Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant.  Die Porr ist  für die Planung und Umsetzung der komplexesten Teile des Krankenhauses zuständig. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 7.600 m2 enstehen auf drei Stockwerken und einem Untergeschoss neun Operationssäle. Dazu gehören die erforderlichen Geräte und Ausstattung, ein Aufwachraum und ein zentraler Sterilisationsraum. Darüber hinaus werden neue Räume für die Anästhesiologie und Intensivpflege gebaut. Auf dem Dach wird ein Landeplatz für Rettungshubschrauber errichtet.

Der Baukonzern Strabag hat in Slowenien drei neue Hoch- und Ingenieurbau-Aufträge mit einem Volumen von insgesamt mehr als 98 Mio. Euro erhalten. So errichtet das Unternehmen ein Bauvorhaben der Veterinärmedizinischen Fakultät in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. Die Auftragssumme liegt bei 46,4 Mio. Euro. Auch für den Hafen in Koper baut Strabag und errichtet die Lagerhalle Nr. 54. Der Auftrag im Wert von 35,9 Mio. Euro umfasst auch die Lieferung und Installation der technischen Ausrüstung sowie des Lagerverwaltungssystems. Zudem baut Strabag eine Anlage mit 97 gemeinnützigen Mietwohnungen, Gemeinschaftsräumen und Gastronomie im Erdgeschoss, zwei Einheiten für Seniorenwohngemeinschaften sowie eine zweigeschossige Tiefgarage mit 188 Stellplätzen im Osten von Ljubljana.  Der Auftragswert liegt bei 16 Mio. Euro.

Die KTM AG, ein Unternehmen der Pierer Mobility Gruppe, wird 2024 auf der Motorradmesse EICMA in Mailand, der größten Zweiradmesse Europas, präsent sein.  Auf einer Ausstellungsfläche von 1.635 m2 präsentiert das Unternehmen von 5. bis 10. November 2024 seine Produktpalette.

Research: Goldman Sachs bestätigt das Neutral-Rating für Bawag und passt das Kursziel von 67,0 auf 67,7 Euro an. Die Analysten der Erste Group stufen AT&S von Kaufen auf Akkumulieren und küzren das Kursziel von 44,0 auf 24,3 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

PORR AG
STRABAG SE
PIERER Mobility AG
BAWAG Group AG
AT&S Austria Tech.&Systemtech.