Bei der Pierer Mobility AG soll es zu einem Wechsel im Aufsichtsrat kommen, zudem werden Finanzmaßnahmen geprüft. Daher ist beabsichtigt, fur Ende Janner 2025 eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, in der Wahlen in den Aufsichtsrat stattfinden und neues bedingtes Kapital geschaffen werden soll, um die flexible Ausgabe von Finanzinstrumenten zu ermöglichen. Wie mitgeteilt wird, soll der Sanierer Stephan Zochling Aufsichtsratsmitglied der Pierer Mobility AG werden. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Josef Blazicek, legt sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung zurück. Zudem wurde informiert, dass Gottfried Neumeister und Stephan Zöchling mit Wirkung ab 1.1.2025 in den Vorstand der Pierer Industrie AG bestellt wurden.
Aktiendeals: Austriacard Holdings-Vorstand Nikolaos Lykos hat weitere Aktien erworben. Ende Dezember hat er 50.000 Stück zu je 5,83 Euro über die Börse Athen erworben. Des weiteren wurde mitgeteilt, dass das jüngste Aktienrückkaufprogramm am 31. Dezember abgeschlossen wurde und 278.064 eigene Aktien zu einem gewichteten Durchschnittspreis von 5,64 Euro je Aktie zurückgekauft wurden. Dies entspricht 0,7649 Prozent des gesamten Aktienkapitals der Gesellschaft. Der Gesamtpreis ohne Nebenkosten der zurückgekauften Aktien betrug 1,56 Mio. Euro.
Laut einer Erhebung von EY stieg der Börsenwert der 100 teuersten börsennotierten Unternehmen der Welt im Verlauf des vergangenen Jahres um 25 Prozent und erreichte mit 44,9 Billionen US-Dollar einen neuen Höchststand. Angetrieben wird die Rekordjagd an den Börsen vom KI-Boom, der die Bewertungen vieler Unternehmen aus dem Technologiesektor in die Höhe treibt. Aktuell können sich 24 Technologieunternehmen unter den Top 100 platzieren. Von den 100 wertvollsten Unternehmen haben nur 18 ihren Hauptsitz in Europa. Das wertvollste europäische Unternehmen ist aktuell der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk auf Rang 24. Danach folgt der französische Luxuskonzern LVMH auf Platz 28.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.