Die OMV hat ihr Trading Statement für das 2. Quartal veröffentlicht. Sowohl Öl- als auch Gaspreise waren gegenüber dem 1. Quartal rückläufig. Der durchschnittlicher Brent-Preis lag im 2. Quartal bei 78,05 USD/bbl (Q1: 81,17), der durchschnittlicher CEGH Erdgaspreis bei 37,54 EUR/MWh (Q1: 55,87). Die Gesamtproduktion an Kohlenwasserstoffen liegt im 2. Quartal bei 353 kboe/d (Q1 bei 376), die Gesamtverkaufsmenge an Kohlenwasserstoffe bei 324 kboe/d (Q1 360). Die Verkaufsmenge bei Polyolefine liegt im 2. Quartal bei 1,47 Mio. t (Q1: 1,41). Laut OMV stiegen die Retail-Margen leicht, verglichen mit Q1/22, und die Commercial-Margen gingen leicht zurück. Die Q2/23-Ergebnisse werden am 28. Juli 2023 veröffentlicht.
Der Agrana-Vorstand präsentierte der Hauptversammlung vergangenen Freitag die Eckpunkte der neuen Wachstumsstrategie „Sustainable Value Growth, die einen Prozess für weiteres profitables Wachstum und nachhaltigen Erfolg starten soll, wie es heißt. Schwerpunkte der neuen Strategie sind die Stärkung des Kerngeschäfts durch größeren Fokus auf Innovation, eine umfassende Kundenorientierung und neue Absatzkanäle, die Entwicklung neuer Wachstumsmärkte und Lösungen auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe, die Weiterentwicklung der Organisation und Unternehmenskultur sowie die Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050.
Aktienkäufe: Kontron hat das wöchentliche Update zum aktuellen Aktienrückkaufprogramm veröffentlicht: Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufs seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich Ende KW 27 auf 508.566 Aktien. Vergangene Woche wurden 3.073 Aktien zugekauft. Insgesamt sollen bis längstens 6. August bis zu 636.305 Stück Aktien erworben werden.
Research: Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Top Picks überarbeitet und per Anfang Juli Änderungen vorgenommen, es wurden Bawag, Palfinger und BMW entfernt. Die Top-Picks-Liste von Raiffeisen besteht somit aus: A1 Telekom Austria, Allianz, Amazon, Bank of America, Bayer, ENI, Equinor, Erste Group, Fresenius, Heineken, Infineon, Microsoft, OMV, SBO, Shell, Walt Disney, Zumtobel. In einem Company Update meinen die Analysten von Raiffeisen Research zu FACC: "Wir bestätigen unsere Halten-Empfehlung und senken das Kursziel von 8,60 auf 7,00 Euro." Jefferies bleibt bei RHI Magnesita auf Kaufen und hebt das Kursziel von 2835 auf 3580 Pence an. AlsterResearch bestätigt die Kauf-Empfehlung für Kontron und erhöht das Kursziel von 31,0 auf 32,0 Euro. FMR Frankfurt Main Research bestätigt das Buy für Kapsch TrafficCom und erhöht das Kursziel von 13,8 auf 18,6 Euro. Stifel stuft Wienerberger von Halten auf Kaufen hoch und das Kursziel von 30,0 auf 37,5 Euro.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.