Wiener Börse News

News zu Palfinger, Valneva, Uniqa, Agrana, Banken-Puffer, Aktienmarkt-Ausblick

Die FMA hat im Wege einer Novellierung der Kapitalpuffer-Verordnung 2021 Österreichs systemrelevanten Banken eineAufstockung ihrer Kapitalpuffer um insgesamt 0,25 bis 0,5 Prozentpunkteverordnet. Sie setzt damit eine Empfehlung des Finanzmarktstabilitätsgremiums FMSG um und adressiert so „die erhöhten Systemrisiken, die aus zusätzlichen Unsicherheiten wie Russlands Angriffskrieg in der Ukraine, gestiegenen Energiepreisen sowie hoher Inflation resultieren.“ 

Die Analysten von Raiffeisen Research haben einen Aktienmarkt-Ausblick auf 2023 veröffentlicht. Fazit: Sie erwarten von den wichtigsten etablierten Aktienmärkten eine klar positive Performance im Gesamtjahr 2023.

Das Wirtschaftsmagazin trend 2022 hat Palfinger-CEO Andreas Klauser zum „Mann des Jahres“ gewählt. Palfinger bilde eine tragende Säule für die Wirtschaft des Landes, so eine der Begründungen.

On the road: Der Impfstoff-Entwickler Valneva wird während der 41. Annual J.P. Morgan Healthcare Conference vom 9. bis 12. Januar 2023 in San Francisco, USA und dem Oddo BHF Forum vom 5. bis 6. Januar 2023 in Lyon, Frankreich, Investorengespräche führen.

Sabine Pfeffer übernimmt mit 1. April 2023 die Leitung des Ressorts Kunde & Markt Bank Österreich bei Uniqa und ist damit zuständig für die Marke Raiffeisen Versicherung. Sie folgt Klaus Pekarek, der nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Vorstand den Ruhestand antritt.

Agrana hat erstmalig ein ESG-Rating-gebundenes Schuldscheindarlehen mit einem Volumen von 235 Mio. Euro platziert. "Dieses Finanzierungsinstrument ist in einem sehr volatilen Umfeld und steigendem Zinsniveau ein wesentlicher Baustein für die mittel- und langfristige Liquiditätssicherung unserer Gruppe", meint CFO Stephan Büttner.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Palfinger AG
VALNEVA SE ST
UNIQA Insurance Group AG
Agrana Beteiligungs-AG