Strabag übernimmt die steirische Lederer Bau, die einen starken Fokus auf das Bauen im Bestand legt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Bereich der Sanierung von Bestandsgebäuden, der Revitalisierung von Altstadtgebäuden, thermisch energetischer Sanierungen und der Instandsetzung von denkmalgeschützten Gebäuden. Zusätzlich ist das steirische Familienunternehmen im Hochbau als Generalunternehmerin für Gesamtlösungen tätig und hat im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von rd. 90 Mio. Euro erzielt. Lederer Bau bleibt laut Strabag als Unternehmen bestehen und die Familie Lederer wird weiterhin im Unternehmen wirken. Auch alle rd. 280 Mitarbeiter:innen bleiben erhalten, teilt Strabag mit.
Die Uniqa Kapitalquote ist 2024 auf 264 Prozent gestiegen (2023: 255 Prozent). Kurt Svoboda, CFO/CRO der Uniqa Insurance Group AG, anlässlich der heutigen Veröffentlichung des Konzernfinanzberichts und des Solvency Capital Reports:. „Unsere wieder gestiegene Kapitalquote von 264 Prozent unterstreicht die robuste finanzielle Basis von Uniqa. Damit verfügen wir über eine Kapitalstärke, die das Unternehmen – auch in Hinblick auf die derzeit vielfältigen wirtschaftlichen Herausforderungen – sehr resistent macht." Ende 2024 stellte der Versicherungskonzern auch seine neue Strategie vor und strebt in den kommenden vierJahren jeweils ein durchschnittliches Wachstum bei den verrechneten Prämien von mindestens 5 Prozent an. Das Ergebnis je Aktie soll im Durchschnitt um mindestens 6 Prozent pro Jahr steigen. Damit soll bei einer unveränderten Ausschüttungsquote von 50 bis 60 Prozent jeweils eine jährlich steigende Dividende je Aktie erreicht werden.
Für Sparer: Die BKS Bank bietet mit „Mein Geld-Konto NachhaltigPlus“ ein neues Sparkonto, das Zinsen in Höhe von 2,1 Prozent mit einem Bekenntnis zu ökologischer und sozialer Verantwortung verbindet. BKS-CEO Nikolaus Juhász: „Mit dem „Mein Geld-Konto NachhaltigPlus“ möchten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, ihr Geld verantwortungsbewusst zu sparen. Die Einlagen fließen ausschließlich in ökologische oder soziale Kredite, die im Einklang mit unseren hohen Nachhaltigkeitsstandards stehen." Das „Mein Geld-Konto NachhaltigPlus“ kann bis 30.04.2025 mit einem fixen Zinssatz von 2,1 Prozent p.a. abgeschlossen werden. Die Mindesteinzahlung liegt bei 1.000 Euro und die Maximaleinzahlung bei 5.000.000 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate.
Der ehemalige voestalpine-CFO und Aktienforum-Präsident Robert Ottel is back. Vor ca. einem Jahr legte er seine Funktion bei voestalpine und als Aktienforum-Präsident nieder. Jetzt wurde überraschend mitgeteilt, dass er CEO bei Rosenbauer wird.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.