Wiener Börse News

Neues zu S Immo, Andritz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, Wolford...

Die Passagierzahlen der Flughafen Wien Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) sind im Juni 2022 mit 3.067.003 Reisenden und mit 2.400.515 Reisenden am Standort Wien etwa dreimal so hoch wie im Juni des Vorjahres (2021). Im Vergleich zum Vorkrisenniveau beträgt das Passagieraufkommen im Juni 2022 in der Gruppe 81,4 Prozent und am Standort Wien 80,4 Prozent vom Juni 2019 – also noch um etwa 20 Prozent niedriger als vor der Corona-Pandemie.

In den letzten Monaten hat die S Immo ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen deutlich intensiviert, was eine Verbesserung der ESG-Ratings nach sich zieht. So konnte die S Immo ihr Sustainalytics ESG Risk Rating von 21 auf 15 verbessern und wird nun als "Low Risk" eingestuft. Auch der dreiteilige ISS ESG QualityScore weist bei der letzten Bewertung vom 7.7. 2022 mit einem Sprung von durchschnittlich 5,67 auf 2,67 signifikante Verbesserungen zum Vorjahr auf. Zudem konnte die S Immo bereits zum Ende des letzten Jahres ihr MSCI ESG Rating von BBB auf A steigern. Laut S Immo wurden wesentliche Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit, wie beispielsweise die Einführung eines einheitlichen Umweltdatenmanagements, eines Klimarisikomanagements und eines digitalen Whistleblower-Systems, in den vergangenen Monaten umgesetzt. Nun liegt der Fokus vor allem auf dem Nutzen von Einsparungspotenzialen bei Energie, Wasser und Treibhausgasen sowie gleichermaßen auf der Förderung von sozialen Belangen von Mitarbeiter:innen und Mieter:innen, wie die S Immo mitteilt.

Der Anlagenbauer Andritz erhielt von BMC Moerdijk in den Niederlanden einen fünfjährigen Vertrag für smartes Remote Service. Basierend auf der Metris BOA-Plattform werden Dashboards zur Darstellung von KPIs und ratgebenden Anwendungen für den Kesselbetrieb eingerichtet sowie automatisch generierten Leistungsberichte erstellt. Die von Andritz entwickelte webbasierte Plattform Metris BOA bildet die Basis des smarten Remote Service für Dampfkessel.

Das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften ist laut Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften seit Jahresbeginn 2022 um 12,8 Prozent auf rund 190,7 Mrd. Euro gesunken. Der Rückgang des Fondsvolumens ist auf die Börsenentwicklung zurückzuführen.

Research: Hauck Aufhäuser nimmt das Kursziel für Kontron (vormals S&T) von 28,50 auf 27,00 Euro zurück, bestätigt aber die Kaufempfehlung. Morgan Stanley bestätigt Wienerberger mit Equalweight und reduziert das Kursziel von 37,0 auf 28,0 Euro. RBC Capital bestätigt die Sektor Perform-Einschätzung für RHI Magnesita und reduziert das Kursziel von 3300 auf 2400 Pence. LBBW bestätigt Amag mit Sell und nimmt das Kursziel von 30,0 auf 28,0 Euro zurück. Die Deutsche Bank bleibt bei voestalpine auf Halten und kürzt das Kursziel von 35,0 auf 29,0 Euro.

Die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket hat Kapsch TrafficCom mit der Umsetzung eines neuen Multi-Lane Free-Flow Systems (MLFF) in Göteborg, Schweden, beauftragt.

Wolford-Vorstand Andrew Thorndike und der Aufsichtsrat haben einvernehmlich das Vorstandsmandat von Andrew Thorndike zum 31. Juli 2022 beendet. Der Aufsichtsrat hat das Verfahren zur Bestellung eines neuen Vorstandsmitglieds eingeleitet.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Flughafen Wien AG
S IMMO AG
Andritz AG
Wienerberger AG
KONTRON AG