Wiener Börse News

News von CPI Europe, Frequentis, Strabag, Research zu UBM, Erste Group, wienerberger

Mit der Eintragung in das Firmenbuch wird die Umbenennung der Immofinanz AG in CPI Europe AG ab heute offiziell wirksam. Die CPI Europe teilte zudem mit, Immobilien in Wien und Prag verkauft zu haben. In Wien wurden zwei Büroimmobilien veräußert, in Prag das Hotel Ramada sowie der Bürokomplex myhive Pankrac House. Der Transaktionswert betrug insgesamt rund 115 Mio. Euro und lag damit nahe an der letzten Bewertung der Immobilien. Der Nettoverkaufserlös belief sich auf rund 48 Mio. Euro CPI Europe wird auch in Zukunft gezielte Verkäufe von Non-Core-Assets fortsetzen, wie es heißt. Erst vor wenigen Wochen wurde etwa auch ein Büro- und Retail-Komplex in Bratislava verkauft.

Die Analysten von SRC Research bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 30,0 Euro für die UBM-Aktie. Das Unternehmen hat vorläufige Zahlen für 2024 bekannt gegeben und teilte auch mit, dass derzeit die Emission einer grünen Hybridanleihe geprüft wird, die auch die Möglichkeit des Rückkaufs der in 2021 emittierten und mit einem 5,5 Prozent Kupon versehenen Sustainability Linked Hybridanleihe beinhaltet. Diese Anleihe hat einen Step-Up im Zins im Juni 2026. Die SRC Analysten werten dies in einem verbesserten Marktumfeld als richtigen und frühzeitigen Schritt zur weiteren Verbesserung der Bilanzqualität und begrüßen auch die Bereitschaft des größten Aktionärs IGO Ortner / Strauss zur Zeichnung von 10 Mio. Euro bei der Emission einer neuen Hybridanleihe. 

Frequentis möchte der Hauptversammlung für 2024 eine Dividende in Höhe von 0,27 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr wurden 0,24 Euro je Aktie ausgezahlt. Die Hauptversammlung findet am 5. Juni 2025 statt.

Die Strabag Real Estate GmbH hat das im Bau befindliche Bürogebäude DÜXX des Projektentwicklungs-Ensembles Mattes & DÜXX vollständig an das Jobcenter Köln vermietet. Oliver Quint, Bereichsleiter bei Strabag Real Estate in Köln. „Wir haben mit Mietvertragsunterschrift direkt mit dem Hochbau gestartet und werden dem Jobcenter und seinen Kunden voraussichtlich schon Mitte des Jahres 2027 eine zentrale Anlaufstelle übergeben.“

Research: Die Analysten der Citigroup stufen die Erste Group-Aktie von Buy auf Neutral herab. Das Kursziel liegt bei 66,0 Euro.

Medienberichten zufolge nimmt Hauck Aufhäuser die wienerberger-Coverage mit einer Kauf-Empfehlung auf.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

UBM Development AG
CPI Europe AG
FREQUENTIS AG
STRABAG SE
Erste Group Bank AG
Wienerberger AG