(Wien) Das Börsenjahr 2023 hat begonnen. Für all jene, die den Vorsatz fassten, ihr Börsenwissen auf- und auszubauen, bietet die Wiener Börse Akademie mit rund 100 Terminen Möglichkeiten dazu. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Weiterbildung, Zertifizierungen und Prüfungen wurde das Angebot auf rund 30 Seminarthemen weiter ausgebaut. Neu sind in diesem Jahr Seminarthemen wie etwa Dividendenstrategien oder US-Aktien; langfristiges und diversifiziertes Anlegen zählen als Schlüssel zum erfolgreichen Investieren, vor allem in Krisenzeiten. Im Zeitraum vom 2. bis 23. Jänner 2023 bietet die Wiener Börse Akademie 15 % Ermäßigung als Neujahrbonus.
„Der Beginn des neuen Jahres liefert die ideale Gelegenheit zur Umsetzung der gefassten Vorsätze und für die Auseinandersetzung mit dem Thema Finanzen. Wer in Wertpapiere investiert, hat die Chance langfristig am Erfolg von Regionen, Ländern, oder der Weltwirtschaft teilzuhaben. Wir vermitteln das erforderliche Grundwissen und ermöglichen Interessierten ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen", so Erwin Hof, Lehrgangsleiter der Wiener Börse Akademie.
Finanzbildung stärken – Erfolgreich veranlagen
Unter dem Namen „Börse4you“ findet sich eine kostenfreie Webinarreihe, die als idealer Einstieg in die Börsenwelt in einstündigen Online-Sessions Informationen aus der Praxis gibt. Der Lehrgang zum geprüften Value Investor ist bereits ausgebucht, wird aber ab Herbst wieder Plätze zur Verfügung stellen. Für Fortgeschrittene bietet sich der Diplomlehrgang zum Börsenhändler an, der bei positivem Abschluss gleichzeitig die offizielle Berufsberechtigung für Börsenhändler darstellt.
Über die Wiener Börse Akademie
Die Wiener Börse Akademie ist eine seit 2005 bestehende Kooperation zwischen der Wiener Börse AG und dem WIFI Management Forum. Einsteiger bis hin zu professionellen Marktteilnehmern können sich zum Thema Kapitalmarkt weiterbilden und von der Praxisnähe der Kurse und einem Experten-Team profitieren. Insgesamt stehen rund 30 Seminarthemen für jeden Anlegertyp zur Auswahl. Im Jahr 2022 haben rund 1.400 Personen an 87 Seminarterminen teilgenommen. Die Wiener Börse Akademie ist Teil der Initiative „Nationale Finanzbildungsstrategie” des Bundesministeriums für Finanzen.
Über die Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.