Wiener Börse News

Neues Market Making Modell steigert die Handelsqualität und die Attraktivität des Marktplatzes

(Wien) Ab heute tritt ein neues Market Making Modell an der Wiener Börse in Kraft. Zusätzlich zum bisherigen Market Maker wird im Top-Segment prime market der "Best Bid and Offer" Market Maker (BBO Market Maker) eingeführt während der bisherige Specialist eingestellt wird. Market Maker sind Handelsteilnehmer, die mit verbindlichen Kauf- und Verkaufs-Geboten für Zusatzliquidität im Orderbuch sorgen und die Ausführung zu marktgerechten Preisen gewährleisten. Der neue BBO Market Maker verpflichtet sich Gebote zu den besten verfügbaren Preisen – an der Spitze des Orderbuches – anzubieten. Bereits drei namhafte Market Maker (HRTEU Limited, Tower Research Capital Europe BV und XTX Markets SAS) haben sich zur Teilnahme entschieden. Ziel ist, die Handelsspannen (Spreads) an der Wiener Börse weiter zu verengen und damit die Attraktivität österreichischer Aktien am Wiener Handelsplatz zu stärken. Sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren profitieren von einer Steigerung der Preisqualität. Professionelle Handelsteilnehmer können sich frei für das bewährte oder das neue Market Making Modell entscheiden.

BBO Market Maker steigern Handelsqualität

„Die Wiener Börse soll der attraktivste Marktplatz für österreichische Aktien bleiben. Preis- und Orderbuchqualität sind dafür maßgeblich. Beim Marktdesign orientieren wir uns an internationalen Standards wie sie an wichtigen europäischen Handelsplätzen im Einsatz sind. Market Making Modelle entwickeln sich im Laufe der Jahre weiter und die Wiener Börse geht mit der Zeit,“ erklärt Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse AG.

Download Infografik:

Beispielhafter Auszug aus dem Orderbuch (PNG-File 65 KB)

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson