Wiener Börse News

Neues Listing der VAS AG im direct market plus

VAS AG neu im direct market plus

(Wien) Heute findet der erste Handelstag der VAS AG im direct market plus der Wiener Börse statt. Als Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur nachhaltigen Wärme- und Stromerzeugung hat sich das Unternehmen neben klassischer Biomasse auf Altholz und alternative Brennstoffe spezialisiert. Die Holding hat ihren Firmensitz in Wals bei Salzburg. Die Aktien der VAS AG können fortan einmal täglich in einer Auktion mit Preisbildung um 13:30 Uhr gehandelt werden. Die Funktion des Capital Market Coach übernimmt die Rosinger Group. Der Handel wurde mit dem Läuten der traditionellen Börsenglöcke gestartet. 

„Mit über 30-jähriger Erfahrung entwickelt die VAS maßgefertigte Anlagenprojekte durch innovative Lösungen. Das Börsen-Debüt ist ein Meilenstein für das Unternehmen und gibt neuen Raum zur Weiterentwicklung und für zusätzliche Innovationen, etwa im wichtigen Bereich der Umwelttechnologien“, so die beiden Vorstände der VAS AG Norbert Thurner und Lukas Thurner.

Seit 2019 richtet sich der Vienna MTF mit dem direct market und direct market plus an Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie expandierende Jungunternehmen. Dieser erste Schritt an die Börse schafft für Unternehmen eine Basis für weitere Finanzierungen über Eigenkapital und für KMU-Anleger eine effiziente Handelsmöglichkeit. Rund 100 direct network Partner beraten Anwärter beim Börsen-Listing. Derzeit sind 27 Unternehmen in den Einstiegssegmenten gelistet. Allein im direct market plus findet sich ein breiter Branchen-Mix aus Unternehmen in Bereichen wie Industrial, Healthcare, Immobilien sowie Technologie & Telekom.

Pressefoto mit v.l.n.r. Norbert Thurner und Lukas Thurner, Vorstände der VAS AG (JPG-File 3,4 MB, Fotocredit: © Wiener Börse/APA-Fotoservice/Krisztian Juhasz)

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Disclaimer

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson