Morgan Stanley & Co. International Ltd. ist seit Dienstag, 9. August 2005, neues Handelsmitglied an der Wiener Börse AG. Der Vertrag über die Mitgliedschaft wurde zwischen der Wiener Börse AG und Morgan Stanley & Co. International Ltd. London (UK) - der von London aus das Europa-Geschäft betreibenden Holding - unterzeichnet. Die US-Investmentbank mit Headquarter in New York ist eines der global führenden Finanzdienstleistungs-Unternehmen in den Bereichen Securities, Asset Management und Kreditkarten-Services und Marktführer in den USA, Asien Pazifik und Europa. In 600 Niederlassungen in 28 Ländern beschäftigt Morgan Stanley etwa 54.000 Angestellte.
"Wir freuen uns, mit Morgan Stanley & Co. International Ltd. eine weltweit führende Investmentbank als neues Handelsmitglied an der Wiener Börse begrüßen zu dürfen. Das wachsende Interesse international tätiger Investmentbanken belegt eindrucksvoll die steigende Attraktivität des Finanzplatzes Wien", kommentiert Dr. Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG.
Morgan Stanley & Co. International Ltd. ist die bereits sechste internationale Investmentbank, die seit Jahresbeginn 2005 für einen direkten Handel an der Wiener Börse gewonnen werden konnte. Damit findet die erfolgreiche Mitgliederanbindung von 2004 (elf neue Handelsmitglieder) im heurigen Jahr eine Fortsetzung. Entsprechend dynamisch entwickeln sich die durch internationale Mitglieder getätigten Aktienumsätze an der Wiener Börse: Lagen diese 1999 noch bei knapp 0,5 %, entfiel ihr Anteil 2002 bereits auf 16,6 % des Gesamthandelsvolumens. Der aktuelle Anteil der durch ausländische Mitglieder getätigten Handelsumsätze liegt bei rund 40 %.