Wiener Börse News

Wiener Börse führt Midpoint Handel ein

(Wien) Die Wiener Börse erweitert die Funktionalität des Handelssystems „Xetra® T7“ und ermöglicht mit Montag, 9. Dezember den Midpoint Handel. Damit können Aktien zu einem Mittepreis aus bestem Kauf- und Verkauflimit an der Wiener Börse gehandelt werden. Midpoint Aufträge werden als eigener Ordertyp in einem Midpoint Orderbuch gesammelt und ausgeführt, sobald sich Angebot und Nachfrage bei diesem Mittepreis treffen. Zusätzlich besteht mit sogenannten „Midpoint Sweep“ Aufträgen die Möglichkeit, zunächst eine Ausführung im Midpoint Orderbuch zu prüfen und diese – sofern nicht vollständig durchführbar – unmittelbar danach in das reguläre Orderbuch zu überstellen.

„Durch die Einführung des Midpoint Handels tragen wir der erhöhten Nachfrage Rechnung und stärken unsere Kernkompetenz im Aktienhandel. Das erweiterte Service bietet Handelsteilnehmern einen Mehrwert bei der Verfolgung ihrer Handelsstrategien am liquidesten Handelsplatz für österreichische Aktien“, erklärt Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse.

Im Vergleich zu Handelsplätzen, die schon bisher Midpoint Handel in österreichischen Aktien angeboten haben, referenziert die Wiener Börse auf ihr eigenes Orderbuch und reduziert damit deutlich die Latenz in der Datenübertragung sowie in der Überstellung von nicht vollständig ausgeführten Midpoint Sweep Orders in das reguläre Orderbuch. Der Handel über das Midpoint Orderbuch ermöglicht es, größere Aufträge auszuführen, ohne das diskrete Handelsinteresse offenzulegen. Dadurch können Kursausschläge aufgrund von erhöhtem Angebot bzw. erhöhter Nachfrage vermieden werden. Zudem werden die impliziten Handelskosten reduziert, da die Ausführung beim Zugriff auf das Orderbuch zum Mittepreis und nicht zu den gegenüberliegenden Limits erfolgt.

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Kontakt

Alexander Wastl
Alexander Wastl Linked In
Corporate Communications & Marketing
Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson