(Budapest/Wien) Michael Buhl, Vorstandsmitglied der Wiener Börse, zieht neu in den Vorstand der Budapester Börse ein. Dies wurde heute, Dienstag, im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung der Börse Budapest beschlossen. Buhl löst als Eigentümer-Vertreter der österreichisch/ungarischen Investorengruppe Barbara Wösner ab, die anlässlich ihres Ausscheidens aus der Wiener Börse ihr Mandat in Budapest mit 23. Jänner 2006 zurückgelegt hat.
Die anderen Mitglieder des insgesamt 6-köpfigen "Board of Directors" bleiben mit Áldott Zoltán, Cselovszki Róbert, Fáter Gyula und Szabó Ferenc gleich, Vorsitzender ist auch künftig Attila Szalay-Berzeviczy.
Die Börse Budapest ist nach wie vor auf Erfolgskurs: Der Leitindex BUX stieg in den vergangenen 13 Monaten um mehr als 50 %, die Marktkapitalisierung konnte in den vergangenen drei Jahren auf 27,6 Mrd. Euro verdreifacht werden. Mit einem Anteil der Marktkapitalisierung am nationalen Bruttoinlandsprodukt von rund 38 % ist die Börse Budapest auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für die ungarische Wirtschaft.