Wiener Börse News

News zu Marinomed, Verbund, Valneva, Strabag, Aktiendeals bei AMAG, Uniqa, Research zu AUSTRIACARD...

Marinomed hat einen Käufer für das Carragelose-Geschäft, und zwar die französische Unither Pharmaceuticals. Der Vertrag sieht Vorab- und Meilensteinzahlungen von insgesamt bis zu 20 Mio. Euro vor, die "vom Erreichen definierter kommerzieller und operativer Ziele in den nächsten zwei Jahren abhängen", wie Marinomed bekanntgibt. Der Erlös aus dem Verkauf des Carragelose-Geschafts soll sowohl das operative Geschaft mit verstärktem Fokus auf die Marinosolv-Plattform als auch den am 14. November 2024 mit den Gläubigern des Unternehmens vereinbarten Sanierungsplan finanzieren.

Verbund arbeitet mit dem niederländischen Startup Aquabattery an der Einführung der neuesten LDES-Pilotbatterie (Langzeit-Energiespeicherung) in Delft, Niederlande. Bei der Pilotanlage handelt es sich um eine Salzwasserbatterie, die nachhaltigen Strom bis zu 10 Stunden speichern kann. Das Projekt wird in den nächsten 12 Monaten entscheidende Ergebnisse zur Skalierbarkeit der Technologie und des Batteriebetriebs generieren. Aquabattery wird mit den Pilotpartnern zusammenarbeiten, um wirtschaftliche Szenarien für LDES-Anwendungen zu validieren. Die Ergebnisse werden den Weg des Start-ups zur kommerziellen Anwendung vorantreiben, die Marktreife wird bis 2026 angestrebt. Der Bau der Pilotanlage wurde von Verbund unterstützt, um die Technologie weiterzuentwickeln und deren Marktreife voranzutreiben, wie es heißt. Neben einer finanziellen Beteiligung wird Verbund auch mit Kno how im Bereich der Energiespeicherung Input für das Projekt liefern.

Valneva hat einen Antrag auf Zulassungserweiterung bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) eingereicht, um die Verwendung des Chikungunya-Impfstoffs IXCHIQ, der derzeit für Erwachsene zugelassen ist, auf Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren auszuweiten. Die Anträge basieren auf positiven Phase 3-Daten von Jugendlichen, die im Mai 2024 veröffentlicht wurden. IXCHIQ® ist der weltweit erste und einzige zugelassene Chikungunya-Impfstoff. Der Impfstoff ist jetzt in den USA, Europa und Kanada zur Vorbeugung einer durch das Chikungunya-Virus verursachten Krankheit bei Personen ab 18 Jahren zugelassen. Das Unternehmen erwartet die Marktzulassung in Brasilien vor Jahresende 2024 und hat vor kurzem seine Partnerschaft mit CEPI erweitert, um einen breiteren Zugang zu dem Impfstoff in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC).

Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) und Vodafone Deutschland verlängern die Zusammenarbeit. Strabag PFS bleibt damit weitere 3,5 Jahre der strategische Partner für technische und infrastrukturelle Facility Management-Leistungen für Vodafone Deutschland. Gleichzeitig wurde die Partnerschaft durch den Bezug von Mobilfunk und digitalen Produkten vertieft.

Aktiendeals: AMAG-Aufsichtsratmitglied Gerald Mayer hat Aktien verkauft, und zwar 7500 Stück zu je 24,0 Euro, wie aus einer Meldung hervorgeht. Der Verkauf erfolgte außerbörslich. Auf der Käuferseite tritt die AMAG Arbeitnehmer Privatstiftung auf, die den außerbörslichen Kauf von 7500 Stück zu je 24,0 Euro gemeldet hat.

UNIQA-Vorstand René Knapp hat den Erwerb von 10.000 Aktien zu je 7,3 Euro gemeldet.

AUSTRIACARD HOLDINGS-Vorstand Nikolaos Lykos hat weitere Aktien erworben. In den vergangenen Tagen hat er mehrere Zukäufe getätigt, jüngst wurde der Erwerb von 3000 Stück zu je 5,33 Euro gemeldet.

Research: Die Analysten der Eurobank erhöhen nach Bekanntgabe der Neunmonats-Zahlen den fairen Wert der Austriacard Holdings-Aktie von zuvor 8,2 Euro auf nunmehr 8,6 Euro. Die Experten von Edison passen ebenfalls ihre Schätzung für den fairen Wert der AUSTRIACARD HOLDINGS-Aktie an, und zwar von 9,64 Euro auf 9,74 Euro je Aktie.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Marinomed Biotech AG
VERBUND AG Kat. A
VALNEVA SE ST
STRABAG SE
AMAG Austria Metall AG
UNIQA Insurance Group AG
AUSTRIACARD HOLDINGS AG