Marinomed hat die Zertifikate für die ersten beiden Carragelose-Produkte gemäß der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten, die neue EU-weite Standards hinsichtlich der Anforderungen an Sicherheit, Leistung, Qualität der klinischen Daten und der gesamten technischen Dokumentation fur Medizinprodukte setzt. Konkret haben zwei Carragelose-Nasensprays die Konformitätserklärung erhalten, für weitere Produkte werden Zertifikate im Laufe des Jahres erwartet, so das Unternehmen. Die MDR-Umstellung führt laut Marinomed zu einer erheblichen Wertsteigerung des Carragelose-Assets und begunstige den Evaluierungsprozess hinsichtlich strategischer Optionen für diesen Geschäftsbereich. Wie Mitte Dezember 2023 angekündigt, hat das Unternehmen einen Evaluierungsprozess bezüglich strategischer Optionen für den Geschäftsbereich Carragelose eingeleitet. Laut Marinomed würden sich potenzielle Kaufer nach wie vor im Due Diligence Prozess befinden. Bislang seien noch keine verbindlichen Vereinbarungen getroffen worden, man strebe an, eine Entscheidung in diesem Prozess bis zum Jahresende zu treffen und bekannt zu geben, so das Unternehmen. Wie berichtet, befindet sich Marinomed derzeit in einem Sanierungsverfahren.
Verbund X Ventures ist eine strategische Investition in Höhe von 1,5 Millionen Euro in das rumänisch-britische Startup Ogre AI eingegangen. Mit dieser Kapitalbeteiligung erwirbt die VC-Einheit von Verbund 12,57 Prozent der Anteile am Unternehmen. Ogre AI ist im Bereich der Energieprognosen tätig und hat sich auf die Entwicklung hochmoderner, KI-basierter Modelle zur Vorhersage von Energieproduktion und -nachfrage spezialisiert.
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September begrüßt die Pierer Mobility-Tpchter KTM 56 Lehrlinge. Aktuell absolvieren insgesamt rund 210 junge Menschen eine Lehre bei KTM. Sie wurden aus 930 Bewerbern ausgewählt. Die neuen Lehrlinge konnten beim "Orange Future Day" - einem von KTM maßgeschneiderten Rekrutierungsprozess - sich durch ihre Fähigkeiten, ihr handwerkliches Geschick und ihrer Persönlichkeit qualifizieren, teilt das Unternehmen mit. Besonders beliebt sind Lehrberufe, wie beispielsweise die Kraftfahrzeugtechnik (Motorradtechnik), Mediendesign und Berufsfotografie, Mechatronik (Schwerpunkt Automatisierungstechnik). Für die Lehrlinge besteht die Chance auf einen Auslandsaufenthalt in einer der weltweiten Niederlassungen der Pierer Mobility AG.
Die Analysten von Raiffeisen Research bestätigen die Halten-Empfehlung für FACC und erhöhen das Kursziel auf 7,6 Euro (vorher 6,9 Euro). Sie meinen: "Die robusten Auftragsbestände bei Airbus und Boeing sollten die Nachfrage nach FACC-Produkten in den kommenden Jahren unterstützen, sodass wir für das Geschäftsjahr 2026 einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erwarten. Wir prognostizieren zudem eine deutliche Verbesserung der EBIT-Marge von 2,4 Prozent im Geschäftsjahr 2023 auf 6 Prozent im Geschäftsjahr 2026, angetrieben durch höhere Auslastung, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen, insbesondere durch die Verlagerung der Produktion nach Kroatien. Langfristig sehen wir eine EBIT-Marge von 6,5 Prozent. Allerdings sehen wir steigende Investitionskosten von 2,6 Prozent des Umsatzes in 2023 auf 5,5 Porzent in 2026, was das Free Cashflow-Wachstum belasten sollte."
Aufgrund des starken Investoreninteresses wird die WEB Windenergie-Anleihe erneut aufgestockt, und zwar auf 50 Mio. Euro. Die Anliehe hat eine Laufzeit von zehn Jahren und eine Verzinsung von 4,75 Prozent p.a. Ein Listing an der Wiener Börse ist vorgesehen. Die Zeichnungsfrist bleibt unverändert und läuft bis voraussichtlich 16. September 2024. Begeben wird die Anleihe zur Finanzierung laufender und künftiger Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten von Windkraftwerken und Photovoltaikanlagen.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.