(Wien) Die Wiener Börse verkündet die Zusammenarbeit mit WSD Group, einem britischen Anbieter von dokumenten-zentrierten Automatisierungslösungen in der Finanzbranche. Durch die Kooperation entstehen Synergien für Kapitalmarktteilnehmer über den gesamten Lebenszyklus eines Finanzinstrumentes hinweg. Die Wiener Börse unterstützt mit ihrem Know How internationaler Kapitalmarktstandards. Für Emittenten im Bereich Anleihen und strukturierte Produkte, vereinfacht sich dadurch zukünftig der Listingprozess an der Wiener Börse. Die Raiffeisen Centrobank AG ist der erste Kunde, der den automatisierten Prozess implementierte, bei dem die Stamm- und Referenzdaten für strukturierte Produkte standardisiert an alle Partner übermittelt werden.
„Börsen waren immer führend im Bereich der Digitalisierung. Im elektronischen Aktienhandel sind schon seit Jahrzehnten alle Prozesse digital. Eine neue Form der Digitalisierung ermöglicht nun auch ein Straight-Through-Processing beim Listing von strukturierten Produkten an der Wiener Börse. Wir freuen uns darauf, den Listingprozess kundenorientiert weiterzuentwickeln", so Matthias Szabo, Director Debt Listings, Wiener Börse AG.
„Da die Anbieter von strukturierten Produkten das Straight-Through-Processing in allen Bereichen ihres Geschäfts ausbauen, wird unsere Fähigkeit, Integrationen mit nachgelagerten Systemen anzubieten, immer wichtiger", sagte Mathias Strasser, Chief Executive Officer der WSD Group. „Die Zusammenarbeit mit der Wiener Börse ermöglicht unseren Kunden, die PRIIP Cloud zu nutzen, eine nahtlose Börsennotierung ihrer Produkte. Produktlistings aus einer einzigen Datenquelle zu steuern, spart Zeit, reduziert operative Fehler und erhöht die Effizienz.“
Über die Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.