Wiener Börse News

Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO bei Polytec, Research zu Strabag, Awards für Verbund, Post, Telekom Austria

Großauftrag für Kontron: Der IoT-Spezialist Kontron wird eine neue Plattform für das Stellwerkssystem eines führenden europäischen Anbieters von Signal- und Bahninfrastruktur entwickeln und implementieren. Dieses System ist laut Kontron von entscheidender Bedeutung für die Freigabe von Zugbewegungen und die Gewährleistung optimaler Sicherheitsbedingungen. Der Auftragswert wird mit 65 Mio. Euro angegeben. "Unsere Partnerschaft bei diesem Projekt unterstreicht Kontrons Expertise im Bereich hochverfügbarer Systeme und unser stetiges Engagement für die Verbesserung der Sicherheit im Schienenverkehr", sagt Alain Spors, CEO von Kontron France. Die Analysten von mwb research bekräftigen nach der Auftrags-Bekanntgabe ihre Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 35,00 Euro für Kontron.

Frachtwachstum: Die positive Frachtentwicklung am Flughafen Wien hält weiter an: Von Jänner bis September wurden insgesamt 216.360 Tonnen Fracht umgeschlagen. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei der Beiladefracht in Passagierflugzeugen stieg die Tonnage in den ersten neun Monaten des Jahres um etwa 45 Prozent auf 90.692 Tonnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bei Polytec wird der Vorstand erweitert: Martin Resch tritt per Anfang 2025 als COO in den Vorstand ein und übernimmt diese Agenden von CEO Markus Huemer, der die Position des COO seit August 2023 interimistisch inne hatte. Martin Resch leitete im vergangenen Jahr als Managing Director Operations North bereits wesentliche Produktionsgesellschaften der Polytec Group, davor war er bei Magna. Der Polytec-Vostand besteht per 2025 damit aus Markus Huemer (CEO), Peter Bernscher (CCO), Markus Mühlböck (CFO) und Martin Resch (COO).

Research: Die Analysten von Raiffeisen Research bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 53,5 Euro für Strabag. Sie begründen: "Trotz des Abschwungs im Bausektor liefert Strabag überzeugende Ergebnisse und beweist damit seine Widerstandsfähigkeit und gute Diversifizierung mit einem begrenzten Risiko im am stärksten angeschlagenen Marktsegment Wohnbau. Dies sollte auch für das Geschäftsjahr 2024 der Fall sein, für das das Management ein leichtes Wachstum der Bauleistung erwartet, was wiederum suggeriert, dass das Betriebsergebnis nicht allzu weit von dem ausgezeichneten Wert des letzten Jahres entfernt sein sollte. Brancheninformationen zufolge dürfte das Jahr 2025 nach zwei Jahren der Schrumpfung den Wendepunkt im realen Bauwachstum markieren. Aufgrund der sich aufhellenden Endmarktaussichten sind wir zuversichtlich, dass Strabag in den kommenden Jahren ein moderates (Ertrags-)Wachstum erzielen kann. Abgerundet wird der Investment Case durch eine starke Bilanz, deren Nettoliquidität nicht nur einen Sicherheitspuffer, sondern auch ausreichend Spielraum für weiteres Wachstum und Aktionärsrenditen bietet."

Zum 26. Mal wurden die Austria Leading Companies gekürt. Auch heimische Börsenotierte wurden in diesem Jahr wieder geehrt. So hat Verbund in Wien den ESG-Award für die beste Performance im Bereich Nachhaltigkeit (Umwelt, soziale Verantwortung & Unternehmensführung) erhalten. Die Telekom Austia A1 Group hat sich in der Wien-Wertung in der Kategorie Cybersecurity durchgesetzt, die Kontron AG hat in Oberösterreich in der Kategorie Forschung & Entwicklung gepunktet und die Österreichischen Post in Wien in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

KONTRON AG
Flughafen Wien AG
POLYTEC Holding AG
STRABAG SE
VERBUND AG Kat. A
Telekom Austria AG
Oesterreichische Post AG