Wiener Börse News

Wiener Börse vertieft Indexangebot zum russischen Markt

(Wien) Die Wiener Börse berechnet und verbreitet ab heute mit dem RTX Retail, einen neuen Sektorindex für den russischen Aktienmarkt. Der Aktienindex bildet die Entwicklung der umsatzstärksten russischen Einzelhandels-Aktien an der Moskauer Börse ab, darunter die E-Commerce Shops Ozon Holdings und M.Video oder die größten russischen Einzelhandelsketten Magnit und X5. Der Index wird in Echtzeit in EUR, USD und RUB berechnet und dient als Basiswert für strukturierte Produkte und Derivate. Die Indexpalette für den russischen Markt umfasst damit 50 Benchmarks. 

Als Index-Spezialist für den Raum Zentral- und Osteuropa bietet die Wiener Börse aktuell mehr als 150 Benchmarks. Kein anderer Anbieter hat für diese Region mehr Indexvielfalt im Repertoire. Die Berechnung und Veröffentlichung folgt höchsten Transparenz- und Qualitätsstandards und überzeugt 140 global tätige Finanzinstitute. Zu den Kunden zählen unter anderem Blackrock, BNP Paribas, EUREX, Morgan Stanley, Raiffeisen und UniCredit. Von der Beratung, über die Berechnung bis hin zur Datenverteilung stellt die Wiener Börse ihre Services auch für individuell, maßgeschneiderte Benchmarks zur Verfügung. Mit der 2021 eingeführten „Vienna Index Engine” (VIE) ist dies defacto rund um die Uhr (00:30 – 23:30) möglich. 

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson

Preisinformation

RTX Retail in EUR