Die Wiener Börse AG berechnet und veröffentlicht seit heute neue Short und Leverage Indizes, welche auf den Indizes ATX, CECE Composite und RDX basieren.
Ein Leverage Index ist an die Entwicklung eines Referenzindex gebunden und bildet dessen tägliche Veränderung mit einem bestimmten Hebel ab. Daher führen negative oder positive Tagesveränderungen des Referenzindex zu einer entsprechenden gehebelten Performance des Leverage Index. Zusätzlich werden Finanzierungskosten für die gehebelte Position berücksichtigt.
Short Indizes sind an die Entwicklung des Referenzindex in umgekehrter Richtung gebunden und bilden dessen tägliche Veränderungen mit einem negativen Hebel ab. Darüber hinaus werden für die Short-Position erhaltene Zinsen einberechnet.
Unter den neuen Indizes befinden sich Double Short Indizes mit einem Hebel von -2 und Leverage Indizes, welche die Entwicklung des Referenzindex mit einem Hebel von 2 und 4 abbilden.
Die Indizes sind verlässliche, transparente Benchmarks für Investoren und können als Basiswerte für strukturierte Produkte herangezogen werden.