(Wien) Die Wiener Börse gibt eine Erweiterung des Serviceangebots sowie eine neue Partnerschaft mit dem deutschen Fintech-Unternehmen BITA GmbH im Marktdaten- und Indexbereich bekannt. Erstmals werden die vom Kooperationspartner gelieferten Indexdaten defacto rund um die Uhr (00:30 – 23:30) verteilt. Technisch ermöglicht dies der Datenfeed ADH, der als State-of-the-Art Infrastruktur den Zugang zu internationalen Kunden in Echtzeit herstellt. Das Kunden-Netzwerk der Wiener Börse AG umfasst alle wesentlichen Marktdatenanbieter und Nachrichtenagenturen weltweit.
„Der Aufbau von Pipelines zu allen großen Datenanbietern und -verteilern ist ein mühsames und kostspieliges Unterfangen. Die Wiener Börse ist ein idealer Partner für uns, da sie dank ihrer flexiblen, skalierbaren und robusten Infrastruktur unsere Indizes und Marktdaten verbreiten kann. Diese Partnerschaft wird es BITA ermöglichen, ein wesentlich breiteres Publikum mit unseren Daten und Produkten zu erreichen und gleichzeitig unseren Fokus auf Produktinnovation und Wachstum beizubehalten", so Victor Gomez, CEO von BITA GmbH.
„Die Wiener Börse agiert als moderner Infrastruktur- und Dienstleistungsanbieter. Durch die Bereitstellung unserer leistungsfähigen Systeme ermöglichen wir neuen Partnern wie Indexanbietern, den Fokus auf die Geschäftsentwicklung zu legen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BITA GmbH", so Martin Wenzl, Head of Listings & Indices der Wiener Börse AG.
Mit fünf Geschäftszweigen ist die Wiener Börse AG, zu der die Börsenplätze Wien und Prag zählen, strategisch breit aufgestellt. Neben den zentralen Bereichen des Handels und der Listings von Wertpapieren, ist die Wiener Börse Ansprechpartnerin Nr. 1 für Marktdaten aus Zentral- und Südosteuropa: Als „One-Stop-Shop“ werden Marktinformationen von elf Börsen angeboten. Das eigene Indexangebot umfasst 140+ Indizes; ein Großteil davon bildet die nationalen, regionalen und branchenbezogenen Entwicklungen in der CEE & CIS Region ab.
Über die Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.