Wiener Börse News

In den News: Immofinanz, Frequentis, Porr, CA Immo neu in Top Picks-Liste...

Die Immofinanz hält am 30. Jänner eine a.o. Hauptversammlung ab. Diese wird von der Mehrheitsaktionärin CPI Property Group einberufen. Auf der Agenda steht die Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsrat-Mitglieder von vier auf sechs Personen und die Wahl von Herrn Vadislav Jirka und von Herrn Mateij Csenky in den Aufsichtsrat. Des weiteren soll beschlossen werden, dass die Immofinanz in CPI Immo AG umfirmiert wird. Damit soll eine einheitliche Markenidentiät in der Gruppe gefördert werden, so die Begründung seitens CPI Property.

Die GCAA, die Zivilluftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate, modernisiert ihr Aeronautical Information Management (AIM)-System und setzt dabei auf Frequentis. Das Upgrade, das im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben wurde, umfasst modernste Technologien, die den steigenden globalen Anforderungen der Luftfahrt entsprechen und mit der Roadmap der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO im Einklang sind, teilt Frequentis mit. "Die GCAA setzt sich dafür ein, erstklassige Flugsicherungsdienste bereitzustellen und dabei die höchsten Standards für Sicherheit und Effizienz zu wahren," sagt Constantin von Reden, Geschäftsführer von Frequentis Comsoft.

Die Porr hat in Dresden ein Projekt übergeben. Das neue urbane Wohnquartier „Schützengarten“ ist nach 45 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Die Porr Hochbau Region Ost war im Auftrag der BauBeCon Wohnwert GmbH als Generalunternehmerin tätig und hat das Projekt nun abgeschlossen und  fristgerecht mit der Schlussabnahme des 2. Bauabschnittes übergeben. Insgesamt umfasst das Wohnquartier 403 Wohnungen, Gewerbeflächen für Restaurants, Büros und Einzelhandel sowie zwei Tiefgaragen mit 193 Stellplätzen.

Research: Die Analysten der Baader Bank sind positiv für das Paper & Packaging-Segment. Sie sehen zwar ein ungünstiges Momentum, stufen den Sektor (Baader-Universum: UPM-Kymmene, SCA, Stora Enso, Holmen, Mayr-Melnhof) aber mit Buy ein. "Insgesamt sehen wir im Papier- und Verpackungssektor weiterhin immensen Value. Während UPM-Kymmene aufgrund seiner Erfolgsbilanz bei der Geschäftsoptimierung, vielversprechender Wachstumsinvestitionen, Bilanzstärke und der Fähigkeit, Aktionäre zu belohnen, weiterhin unsere bevorzugte Wette ist, sind die schwedischen Unternehmen trotz ihrer wohlverdienten Bewertungsaufschläge gut für risikoscheue Anleger geeignet. Unternehmen wie Stora Enso und Mayr-Melnhof Karton bleiben aufgrund ihrer größeren bzw. überproportionalen Präsenz in den Verpackungsmärkten hochriskante Turnaround-Stories", heißt es in einem Update.

Die Analysten von Raiffeisen Research haben in ihrer Jänner-Überprüfung eine Änderung an ihrer Top Picks-Liste vorgenommen. CA Immo wird in die Liste aufgenommen. "Die sinkenden Zinsen sowie geringere Leerstände aufgrund des Trends hin zur Büroarbeit unterstützen das Geschäft des Unternehmens. Zudem sorgte der jüngste Kursrückgang für eine günstige Bewertung, die der Aktie Rückenwind bereiten sollte," so die Begründung. Die Top-Picks-Liste besteht somit aus: 3M, Andritz, Allianz, Amazon, Barrick Gold, CA Immo, Deutsche Post, Heidelberg Materials, Heineken, Microsoft, Nestle, OMV, Pfizer, Qualcomm, Roche, Walt Disney, Zalando.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
PORR AG