Wiener Börse News

In den News: Verbund, Flughafen Wien, Aktiendeals bei Immofinanz und CA Immo, Research zu UBM und Porr

Die Verbund-Tochter Smatrics zählt seit Ende September zu den ersten Unternehmen, die als Eichstelle für E-Ladestationen ermächtigt sind. Das Unternehmen kann ab sofort österreichweit und herstellerunabhängig das Eichen von Ladestationen übernehmen. Der Bedarf, Ladepunkte zu eichen, ist groß. Derzeit existieren in Österreich mehr als 24.000 öffentliche Ladepunkte. Alle nicht öffentlichen, also jene zu Hause oder in Betrieben, müssen hier noch hinzugezählt werden.

Airport-Events: Am Flughafen Wien finden vom 22. bis 24. Oktober 2024 zwei Luftfahrtbranchen-Konferenzen statt, und zwar der Vienna Cargo Day und die zweitägige FlyPharma Conference. Nationale und internationale Branchenexperten versammeln sich, um sich über Trends wie KI für die Lieferkette, globale Marktentwicklungen und Innovationen für das Luftfracht- und Pharma-Handling zu informieren und auszutauschen.

Research: Die Analysten von Warburg Research haben ihre Kaufempfehlung für UBM bestätigt. Das Kursziel liegt bei 31,50 Euro. Die Analysten von SRC Research bleiben nach der Anleihen-Ankündigung bei ihrer Kauf-Empfehlung füt die UBM-Aktie und bestätigen auch das Kursziel in Höhe von 28,0 Euro. Nach Meinung der Analysten habe sich das Finanzierungsumfeld durch die jüngsten Zinssenkungen von EZB, Fed und SNB verbessert. Zudem würde sich der Wohnungsmangel gerade in den Metropolregionen, in denen UBM aktiv ist, verstärken und somit lukrative Opportunitäten für die Zukunft eröffnen. Auch könnten sich durch weitere frische Mittel neue lukrative Anlagemöglichkeiten für UBM ergeben, so die SRC Analysten, die den Zeitpunkt der Emission des neuen Green Bond mögen und fauch das Pricing mit 7% marktgerecht finden, wie sie im aktuellen Research-Update meinen.
Die Experten von Berenberg bleiben beim "Buy" und auch beim Kursziel von 19.50 Euro für die Porr-Aktie.

Aktiendeals: Petrus Advisers hat bei Immofinanz reduziert. Und zwar auf 3,83 Prozent der Stimmrechte (1,06 Prozent Aktien, 2,78 Prozent Finanzinstrumente), wie nun einer Beteiligungsmeldung zu entnehmen ist. Erst vergangene Woche hatte Petrus mitgeteilt, insgesamt 11,5 Prozent an der Immofinanz zu halten. Der Investor informierte vergangene Woche zudem, mit dem Immofinanz-Aktionär CPI Property Group Gespräche bezüglich einer Alternative für Immofinanz aufzunehmen. Wie berichtet, haben Immofinanz und CPI vor einigen Wochen angekündigt, eine Unternehmenszusammenfuhrung oder ähnliches zu evaluieren.

Mehrheitsaktionär Starwood hat weitere CA Immo-Aktien gekauft: Mit der SOF-11 Klimt CAI S.à r.l. wurden seit Anfang September, wie berichtet, bereits mehr als 1,6 Mio. CA Immo-Aktien erworben. Nun wurden am 30. September erneut insgesamt 1 Mio. Aktien gekauft, wie die CA Immo in einer Veröffentlichung bekanntgibt. Der durchschnittliche Kurs liegt bei 26,4 Euro je Aktie.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

ATX Total Return in EUR
VERBUND AG Kat. A
Flughafen Wien AG
UBM Development AG
PORR AG
Immofinanz AG
CA Immobilien Anlagen AG