Wiener Börse News

Immofinanz bleibt bis auf weiteres im ATX five

Das ATX-Komitee hat in seiner heutigen Sitzung, wie am 4. März 2014 angekündigt, über die weitere Zugehörigkeit der Immofinanz AG zum ATX five beraten. Dabei wurde die Entscheidung getroffen, dass die Immofinanz AG nach der geplanten Abspaltung eines Geschäftsanteils der Immofinanz AG auf die BUWOG AG bis auf weiteres im ATX five bleiben wird. Es kommt somit zu keiner unmittelbaren Streichung der Immofinanz AG aus dem ATX five. Die nächste Überprüfung der Zusammensetzung des ATX five erfolgt im Rahmen der nächsten halbjährlichen Überprüfung der ATX five-Zusammensetzung im September 2014.


Über das ATX-Komitee

Das Indexkomitee entscheidet über die Neuzusammensetzung sowie das Regelwerk der österreichischen Indizes. Das ATX-Komitee tagt grundsätzlich viermal jährlich und anlassbezogen in besonderen Fällen auch außertourlich. Im Indexkomitee bringen Vertreter der institutionellen Investoren, der Handelsmitglieder an der Wiener Börse, der Wissenschaft sowie der Wiener Börse ihre Erfahrung ein. Hier finden Sie eine .


Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Zusätzlich zu den vier Wertpapierbörsen, betreibt die CEESEG drei Warenbörsen und ist an fünf Clearing-Systemen (CCPs) sowie zwei Zentralverwahrern (CSDs) beteiligt.  Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.