Goldman Sachs International, eine der führenden Investmentbanken weltweit, ist seit heute neuer Handelsteilnehmer an der Wiener Börse AG. „Wir freuen uns, unsere Handelsaktivitäten für unsere Kunden in Österreich und Osteuropa durch eine Vollmitgliedschaft an der Wiener Börse auszubauen. Die hervorragende Entwicklung des österreichischen Kapitalmarkts und das starke Emissionsgeschäft unterstützen diesen Schritt für die Zukunft“, betont Christoph Stanger, Managing Director von Goldman Sachs International in London.
Mit Goldman Sachs International konnte die Wiener Börse heuer bereits den sechsten internationalen Handelsteilnehmer gewinnen. Insgesamt sind damit 33 internationale Investmentbanken an der Wiener Börse zum Handel zugelassen, die im November 2006 rund 56 % des Aktienumsatzes getätigt haben. Nach Ländern geordnet kommen die größten Investoren in die heimischen ATX-Unternehmen mit 30 % aus den USA, an zweiter Stelle folgen UK-Investoren mit 25 % und auf Platz drei Deutschland mit 14 %.
Goldman Sachs ist eine der führenden Investmentbanken weltweit. Das 1869 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York, mit Niederlassungen in Frankfurt, Tokio, Hong Kong und anderen bedeutenden Finanzzentren. Goldman Sachs ist hauptsächlich als Finanzdienstleister tätig, zu seinen Kunden zählen Unternehmen, Finanz- und politische Institutionen.