Wiener Börse News

News zu Frequentis, Research zu DO&CO, OMV, Valneva, Zahlen von RHI Magnesita, Aktienkäufe bei Kontron

Auf der Frequentis-Hauptversammlung soll eine Dividende von 0,22 Euro je Aktie (Vorjahr 0,20 Euro), beschlossen werden, informiert das Unternehmen. Das wäre in Summe eine Auszahlung von 2,92 Mio. Euro.

Aktienkäufe: Kontron gibt ein Update zum aktuellen Aktienrückkaufprogramm: Seit 3. Februar 2023 wurden bisher 144.156 Aktien erworben. Wie berichtet, beläuft sich das gesamte Volumen des Programms auf bis zu 636.305 Stück rückzuerwerbende Aktien, der Rückkauf läuft bis längstens 6.8.2023.

Research: Stifel bestätigt Valneva mit Kaufen, nimmt aber das Kursziel von 10,0 auf 9,0 Euro zurück. JPMorgan bestätigt OMV mit Underweight und reduziert das Kursziel von 48,0 auf 43,0 Euro. Das Analysehaus Jefferies stuft die DO & CO-Aktie weiter mit Buy ein und erhöht das Kursziel von 120,0 auf 145,0 Euro.

RHI Magnesita hat im Jahr 2022 die Umsatzerlöse um 30 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro erhöhen können. Das Umsatzplus war vor allem unterstützt von Preissteigerungen. So hätten höhere Kosten durch ein Preiserhöhungsprogramm in Höhe von 600 Mio. Euro vollständig kompensiert werden können, wie es seitens RHI Magnesita heißt. Das angepasste EBITDA verbesserte sich um 37 Prozent auf 384 Mio. Euro. Das Unternehmen möchte eine Dividende von 1,1 Euro vorschlagen (Vorjahr 1,0 Euro). Die Dividende für das Gesamtjahr von 1,60 Euro je Aktie beinhaltet die am 23. September 2022 an die Aktionäre gezahlte Zwischendividende von 0,50 Euro je Aktie.

Laut RHI Magnesita ist weiter mit gedämpften Volumina zu rechnen, da ein Rückgang der Bautätigkeit die Nachfrage nach Stahl, Zement und Kalk, Nichteisenmetallen und Glas beeinflussen. Die Nachfrageschwäche sollte jedoch durch ein anhaltend starkes Wachstum in Indien ausgeglichen werden können, und man wird auch von zusätzlichen Erträgen aus den neuen Akquisitionen und Kosteneinsparungen profitieren, wie es im Ausblick heißt.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
KONTRON AG
VALNEVA SE ST
OMV AG
DO & CO AG
RHI Magnesita N.V.