Wiener Börse News

News zu Frequentis, KapschTrafficCom, Agrana, VIG, Research zu Strabag, Porr, RBI, Erste Group...

Auftrag für Frequentis aus Afrika: Die Agentur für Flugsicherung in Afrika und Madagaskar hat Frequentis mit der Modernisierung ihrer Infrastruktur für die Mitgliedsländer betraut. Die Länder Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, die Komoren, die Elfenbeinküste, Äquatorialguinea, Gabun und Guinea-Bissau erhalten nun ein Upgrade ihres bestehenden AFTN (Aeronautical Fixed Telecom Network) Messaging-Dienstes. "Mit der Umstellung von AFTN auf AMHS durch acht afrikanische Staaten wird der gesamte afrikanische Luftraum moderner, zuverlässiger und sicherer", berichtet Constantin von Reden, Managing Director bei Frequentis Comsoft, und ergänzt: "Für die Frequentis-Gruppe ist es das erste große Infrastrukturprogramm in Afrika."

Seit Anfang November müssen Autofahrer auf der neuen Autobahn A79 in Frankreich dank eines neuen barrierefreien Mautsystems nicht mehr für Mautzahlungen anhalten. Für dieses Mautsystem in Frankreich hat Kapsch TrafficCom die straßenseitigen Geräte und das Transaktionserfassungssystem geliefert. Die A79 ist die erste Free-Flow-Autobahn des Landes und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Einführung von Multi-Lane Free-Flow (MLFF) für das französische Autobahnnetz. 

Vegane Innovationen bei Agrana: Agrana stellt auf der Food ingredients Europe-Messe (FiE) in Paris, die von 6. bis 8. Dezember stattfindet, u.a. pflanzenbasierte Neuheiten vor, zB. ein veganes Dessert auf Kokosnuss-Basis und ohne Geschmacksverstärker. Das Konzept ist alternativ mit anderen Nüssen oder kombiniert mit Früchten anwendbar. Agrana bietet zudem eine neue Lösung in Form eines veganen, Softeises auf Basis von Reis an. Auch das italienische Dessert Panna Cotta hat Agrana in eine vegane Form verwandelt. Am FiE-Messestand von Agrana können auch zwei von Agrana  gemeinsam mit Austria Juice entwickelte Getränkekonzepte verkostet werden: einerseits ein isotonischer Sportdrink mit Rote-Beeren-Saft und Maisstärke, andererseits ein Energy-Drink mit Vitaminen, Koffein und Betain, das das Taurin ersetzt. Den Getränke-Grundstoff hat Austria Juice, ein Joint Venture aus Agrana und Raiffeisen Ware Austria,  entwickelt, in den Betain und Stärke eingemengt wurden. Ein weiterer Trend, dem Austria Juice in der Produktentwicklung nachkommt, ist der Vormarsch von Collagen-Getränken. Angeboten werden die kollagenen Drinks, die auch auf der FiE präsentiert werden, in den Geschmacksrichtungen Mango-Kokos, Himbeer-Cranberry und Yuzu-Grapefruit.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Rating der Vienna Insurance Group (VIG) mit „A+“ und stabilem Ausblick bestätigt.

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für Strabag und erhöhen das Kursziel von 49,8 auf 52,5 Euro. mBanku bleibt bei Raiffeisen Bank International und Erste Group auf Kaufen und erhöht die Kursziele von 17,2 auf 19,1 Euro für RBI und von 40,6 auf 44,5 Euro für die Erste Group. FMR Research bekräftigt das Buy für Porr und passt das Kursziel von 17,9 auf 18,2 Euro an. Die Analysten von BNP Paribas Exane bestätigen das Outperform-Rating für voestalpine und erhöhen das Kursziel von 27,4 auf 32,0 Euro. Citi bestätigt voestalpine das Neutral-Rating und hebt das Kursziel von 25,0 auf 28,0 Euro an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
Agrana Beteiligungs-AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
STRABAG SE
Raiffeisen Bank Internat. AG
Erste Group Bank AG
PORR AG